Wetter


 


Sa, 3.06.2023

Morgens mit 13°C wieder recht frisch, der Himmel locker bewölkt. Die Bewölkung nahm dann bis zum Mittag zu und schloss sich ganz, bald aber wurde es wieder heller und die Sonne kam wieder durch. Am späteren Nachmittag kam dann von Nordost eine sehr dunkle Front, die sich immer mehr in den Zenit schob und mit etwas Windböen, Donnergrollen und danach sogar etwas Regen zu einem nicht recht gelungenen Gewitter aufbaute. Von Westen leuchtete die Sonne dann durch das dunkle Geschehen, was sich dann aber wieder verzog. Ein noch schwächerer Anlauf eines Gewitters folgte dann aus  nördlicher Richtung. Bald klarte es aber gänzlich auf, nach Sonnenuntergang verschwanden die letzten Wolkenreste am Nordosthimmel, sonst glänzte Venus im Westen, in Erwartung einer klaren Vollmondnacht. Die Temperatur war schon wieder auf 17°C gesunken.


Fr, 2.06.2023

Die lockere Bewölkung hielt sich zum Morgen und auch über den ganzen Tag bis zum Abend. Blau und weiß, meistens durchmischt hielten sich die Waage. Es blieb ein schöner warmer Frühlingstag der nur durch die trockene Ostlage etwas untypisch war. Der Wind ist aber deutlich zurückgegangen. Abends noch in der Dunkelheit 17°C.


Do, 1.06.2023

Heute war der Himmel wieder etwas mit Wolken und Zirren belegt, im Prinzip aber diesig blau. Es wurde dann klarer über Tag, etwas weniger Wind und noch wärmer. Über Tag gab es Schönwetterwolken, alles aber etwas verwaschen, weiterhin Ostwind. Auch abends klarte es nicht richtig auf, der Mond schien durch einen verwaschenen Himmel. In der Nacht 13°C.


Mi, 31.05.2023

Der Himmel war am Morgen wieder klarer, wenn auch etwas diesig. Sonst war alles wie gestern, noch etwas wärmer. Der Wind blies weiterhin über den Tag, legte sich aber am Abend! Bei Sonnenuntergang waren es noch 20°C, bald aber nur noch 15°C. Ein angenehmer Frühlingstag mit einem etwas untypischem Wind.


Di, 30.05.2023

Morgens war der Himmel von einem Gemisch von Zirruswolken und Flugzeugstreifen weißlich bedeckt. Das Wetter blieb schön, das Licht war aber etwas fahl. Der Wind blieb lebhaft aus Ost, die Temperatur war mild. Abends klarte es wieder etwas auf. Der Wind wurde eher sogar stärker, es blieb selbst in der Dunkelheit mit 17°C mild.


Mo, 29.05.2023 Pfingstmontag
Ein gleiches Bild auch der Pfingstmontag, der Himmel fast ganz klar, weiter Ostwindlage, durch den längeren Sonnenschein aber viel wärmer. Klarer Abend, noch bei Dunkelheit 17°C.


So, 28.05.2023 Pfingsten

Zum Pfingstsonntag blieb das Wetter wie an den beiden vorangegangenen Tagen. Der Himmel war wolkenfrei, das Blau aber weißlich, morgens mit 9°C sogar noch etwas kühler, es erwärmte sich dann aber, doch blies wieder der Ostwind. Über den Tag gab es wieder mehr Wolken, am Abend war es dann wieder wolkenlos, doch sehr diesig.


Sa, 27.05.2023

Ein schöner Frühlingstag wie gestern mit lebhaftem Ostwind. Wegen der klaren Nacht hatte es am Morgen nur 11°C, doch es erwärmte sich bald. Es kamen aber auch die Wolken und konnten auch zeitweise die Sonne verdecken, insgesamt blieb es aber schön. Abends wieder klar, wenn auch ziemlich diesig und kühler als gestern.


Fr, 26.05.2023

Trotz der Ostwindlage wurde es wegen des anfangs wolkenfreien Himmels mit dem Sonnenschein ein schöner warmer Frühlingstag, über den sich alle freuten. Nachmittags zogen Wolken über den Himmel, was sich am Abend wieder legte, so dass es auch in der Dunkelheit noch 17°C hatte. Es blies aber weiter ein lebhafter Wind, der aber nicht mehr kalt war.


Do, 25.05.2023

Der Morgen war recht klar und es wurde ein heller, sonniger Vormittag. Allerdings war es morgens mit 13°C auch recht kühl, was nicht nur mit der klaren Nacht, sondern auch mit dem Ostwindwetter zu tun hatte, das sich entgegen der sonnigen Erwartungen nicht entsprechend erwärmte. Auch abends wurde es wieder recht kühl. Die Bewölkung zog mal mehr oder weniger dicht von Ost nach West.


Mi, 24.05.2023

Eine dichte Wolkendecke am Vormittag, eher dunkel, so dass auch Regen zu erwarten war, der aber nicht kam. Am Nachmittag wurde es aufgelockerter und heller, was sich bis zum Abend weiterentwickelte, dass zum Schluss ein weißlicher, dann aber immer klarerer Himmel herauskam. Später war es sogar sehr klare Sternsicht mit einer wunderbaren Konstellation zwischen Mond, Mars und Venus zwischen Zwillingen und Krebs.


Di, 23.05.2023

Am Morgen ein hochnebelbedeckter Himmel, die Temperatur von 14°C aber endlich etwas milder! Es wurde sogar etwas sonnig, aber nur kurz. Gegen Mittag gab es wieder im Südosten eine dunkle Wolkenverdichtung, die sich aber nicht entlud, sondern sich über den verteilte, so dass es am Nachmittag wieder eher dunkler wurde. Erst am Abend kamen, noch weniger als am Vorabend, Mond, Venus, die Hauptsterne der Zwillinge und etwas weiterlinks oben der schwächere Mars, sehr schön zum Vorschein. Weiter 15°C.


Mo, 22.05.2023

Ganz früh war der Himmel noch ganz mit Hochnebelfeldern und Zirruswolken verschleiert, das wurde  nach Westen hin klarer, so das dort wenigstens ein weißliches Blau, im Osten nur ein weißlicher Himmel blieb, trotzdem drang die aufgehende Sonne hindurch, so dass es ein heller Morgen wurde. Im Laufe des Vormittags zogen aber wieder dunkle Wolken von Osten auf und verdichteten sich so, dass es bald schon wieder „grummelte“, d.h. ein fernes Donnergrollen vernehmbar wurde. Es kam dann aber doch nicht zum Gewitter, am Nachmittag wurde es wieder heller, auch wärmer, und mit einigen Sonnenstrahlen freute sich jeder schon über das endlich schöne Wetter. Trotzdem blieb es ein durchmischter Himmel, aber so, dass am Abend wieder der Abendstern und die Mondsichel hindurchscheinen konnten.


So, 21.05.2023

Morgens ein schlieriger, hochnebelartiger Himmel mit verschiedenen vermischten Wolkenschichten. Es blieb aber der Vormittag hell. Am Nachmittag verdichtete sich die Wolkenschicht zunehmend. Es begann zu donnern und „grummelte“ stundenlang vor sich hin, bis sich dann von Osten eine ziemlich dunkle Front aufbaute, die sich aber nur langsam näherte. Im Westen kam fast helles Sonnenlicht durch die Wolken. Es begannen auch Blitze, aber die Bewegung der dunklen Front ging sehr langsam voran, das Dunkle verteilte sich eher wieder. Ein im „Grummeln“ stecken gebliebenes Gewitter.


Sa, 20.05.2023

Der Morgen war wiederum heller, es wurde im Laufe des Tages sogar teilweise sonnig, aber nicht lange. Trotzdem wurde es etwas wärmer. Zum Abend hin wieder etwas geschlossenerer Himmel.


Fr, 19.05.2023

Ein heller, aber mit 11°C ziemlich kühler Morgen. Der Wind blies etwas aus Osten. Über den Tag hin veränderte sich nicht viel, zum Abend wurde die Bewölkung aber eher dichter, so dass man Regen befürchten konnte, es kam aber dann doch nichts herunter. Die Kühle blieb.


Do, 18.05.2023 Himmelfahrt

Strahlend heller Morgen, in der Nacht ging das Thermometer aber auf 1 °C hinunter! Wegen der Sonne stieg die Temperatur aber wieder an und war um 10 Uhr schon auf 12 °C. Wegen des Windes blieb es aber kühl. Ab Mittag war der Himmel wieder zugezogen, der Nachmittag blieb bedeckt, es kam aber nicht zum Regnen. Weiter kühl.


Mi, 17.05.2023

Zum ersten Mal war der Himmel in größeren Flächen offen, wenn auch mit viel Zirruswolken über dem Blau bedeckt. So gab es am Vormittag sogar teilweise Sonnenschein, die Wolken zogen von Ost nach West, der Wind kühl, - wie am gestrigen Nachmittag ein sehr „aufgerissenes“ Wetter, wobei die Kraft der Sonne an windstillen Orten deutlich zu spüren ist. Insgesamt blieb es aber kühl, der Ostwind blieb konstant, manchmal auch aus Nord. Abends blieb der gemischte Himmel, so dass einige Sterne herauskamen.


Di, 16.05.2023

Ein Regenmorgen mit Rekord-Düsternis. Der Regen ließ zwar nach und ging in ein Dauer-Niesel-Regen über, gegen Mittag hin hörte es auf, es war aber ziemlich kühl. Am Nachmittag war es etwas „aufgerissen“, auch windig und weiter kühl. In der Nacht kam noch einmal etwas Regen, das Thermometer sank in der Nacht auf 3°C ab!


Mo, 15.05.2023

9°C heute morgen waren wirklich nicht warm. Der Himmel dafür etwas heller, hochnebelartige Wolken. Über den Tag hin wurde es etwas aufgelockerter. Es blies ein lebhafter Westwind, verschiedene Wolkenbänke kamen aus Westen herauf. Am Abend eine ganz dunkle Gewitterwolke, die aber nicht sehr ausgedehnt war, so dass man ihr das Gewitter gar nicht zutrauen wollte. Es kam auch nicht, sondern nur ein kurzer Regenschauer. Danach wurde es wieder heller. Ein paar wenige Nieseltropfen kamen noch herunter. Wiederum machte die Sonne zwischen den grauen Wolkenbänken ein eindrucksvolles Abendlicht.


So, 14.05.2023

Der Morgen war aber nicht klar sondern von hochnebelartigen Wolkenfeldern bedeckt, die sich zunächst auch nicht auflockerten. Es blieb so kühl wie die letzten Tage, ab und zu etwas heller, dann wieder trüber, am Mittag begann es wiederum etwas zu regnen, was sich dann zu einem kleinen Schauer erweiterte, sonst blieb es aber im Wesentlichen trocken. Abends waren dann wieder größere Felder mit etwas Himmelsblau zu sehen und später konnte Venus aus einem solchen Himmelsloch heraus scheinen. Kurze Zeit später aber war alles wieder zu und es sah sogar wieder nach Regen aus, das Thermometer bei 11°C.

Sa, 13.05.2023

Der Himmel war morgens bedeckt, der Wind hatte sich aber gelegt und es war ein ganz ausgesprochen ruhiger Vormittag, ohne Regen, ohne Wind, ganz verhangen. Dann wurde es etwas aufgelockerter und entsprechend heller, auch kam etwas Wind auf. Bald kamen wieder einzelne Schauer, aber nicht oft und nicht lange. Zum Teil sah man sogar etwas blauen Himmel zwischen den Wolken. Abends war es wieder mehr zugezogen, am Berg in der Ferne gingen noch Schauer herunter, die Sonne im Westen hatte aber einen Streifen freien Himmels erreicht und strahlte mit übergroßer Kraft auf die grünen Berge unter den dunklen Wolken, so dass ein beeindruckendes Lichtspiel entstand. Zwei Stunden später sah man dann seit langem wieder einmal klaren Sternenhimmel.


Fr, 12.05.2023

9°C am Morgen, ein eher trüber Himmel, immer wieder kam es etwas zum Nieseln, aber nicht dauerhaft. Über den Tag hin wurde es etwas heller, der Himmel aber immer bewölkt, ab und zu regnete es zwischendurch etwas, aber nie sehr lange, der Wind blies von Nord-West.


Do, 11.05.2023

Ein trüber kühler morgen mit geschlossener hochnebelartiger Wolkendecke, aber ohne Regen. Es regnete auch über Tag nicht, die Wolken blieben aber gleich, etwas heller als gestern. Erst am Abend kam es zu einem leichten Regen bei 10°C. Offensichtlich sind die Eisheiligen im Anmarsch.


Mi, 10.05.2023

Die Wetterlage blieb die gleiche, doch es regnete viel weniger, die lichten Zeiten waren länger, der Wolkenzug mit kräftigem Wind aus Westen war sehr vielfältig: Hochnebelfetzen, weiße Kumuluswolken, dunkelgraue Regenwolken. Abends 13°C, eigentlich nicht kalt, für den Mai aber schon.


Di, 9.05.2023

So viel Regen gab es nun schon lange nicht. Nicht ganz durchgehend aber für längere Zeiten recht starker Dauerregen. Tiefliegende Wolken aus Westen, abends die Temperatur um 13°C.


Mo, 8.05.2023

Weiter der Wechsel von Hochnebel- und Regenwolken, ab und zu kamen Schauer herunter, dann wieder etwas heller, beinahe eine tropische Stimmung, wenn nicht die Temperaturen doch eher kühl wären. In der Sonne allerdings kann es schon sehr warm werden.


So, 7.05.2023

Ähnlich wie das gestrige Wetter: durchmischt, anfangs eher heller, fast sogar schön, wenn nicht der blaue Himmel dicht mit Zirrusschlieren bedeckt gewesen wäre. Es bildeten sich dann trotzdem Kumuluswolken, die sich im Westen auch etwas dunkel zusammenschlossen. Erst über Mittag verhüllten diese die Sonne, so dass es dann auch düster wurde und bald in der Ferne das Donnergrollen ertönte. Das zog sich sehr gemächlich aber stetig zusammen, wurde dann heftiger, der Wind kam auf, die ersten Regentropfen fielen, bald regnete es stärker, doch nicht so heftig wie am Freitag. Auch beruhigte es sich dann wieder, hellte wieder etwas auf, wenn auch nicht zur vollen Klarheit. Gegen Abend kam dann noch einmal ein Gewitter, später dann nur noch ein kurzer Regenschauer. So bedeckt ging es in die Nacht.


Sa, 6.05.2023

Ein sehr durchmischter Himmel mit vielen Flugzeugstreifen und Zirren von deren Resten. Darunter Kumuluswolken, Hochnebelwolken. Insgesamt aber hell, ab und zu kam die Sonne etwas mehr durch die Dunstschichten, so blieb es auch relativ mild, an sonnigen Orten wurde es sogar warm. Der Mond hatte es heute noch schwerer, durch das Wolkengeflecht zu scheinen.

Fr, 5.05.2023

Heftiger Regen prasselte am Morgen aus dichter Bewölkung herunter. Es war allerdings mit 12°C noch mild. Der Regen hörte dann zum Vormittag hin wieder auf. Über Mittag wurde es recht hell, der Himmel blieb aber bewölkt. Zum späteren Nachmittag verdichteten sich von Westen aus die Wolken zu einer Gewitterfront. Immer dunkler wurde es, bis es dann zum ersten Mal blitzte und ein Donnergrollen folgte. Das Gewitter kam dann gar nicht so heftig, umso heftiger aber der Regenguss, der äußerst kräftig und ziemlich lange herunterprasselte, so dass der Bach über seine Ufer anschwoll. Doch irgendwann beruhigte es sich dann wieder und zum Abend hin wurde es wieder etwas heller, so dass der diesmal wirklich volle Mond zwischen den Wolken eindrucksvoll aufgehen konnte.

Do, 4.05.2023

Ein klarer Morgen, doch der Himmel war mit einigen Zirrusschlieren bedeckt. Insgesamt blieb der Tag aber schön und wurde auch zum ersten Mal richtig warm, so dass auch am Abend noch eine milde Frühlingsluft zum Abendspaziergang einlud. Der Mai ist also doch noch gekommen! Der Nachthimmel ließ ein paar helle Sterne zwischen lockeren Wolken hindurch scheinen, sehr eindrucksvoll hierbei der fast volle Mond durch die wechselhafte Beleuchtung scheinend.


Mi, 3.05.2023

Wieder ein klarer, aber kalter Morgen, doch es wurde stetig wärmer, und über Mittag stieg das Thermometer sogar auf über 20°C. Es blies nachmittags ein frischer Fallwind aus Osten, der wahrscheinlich durch die lokale Thermik bedingt war.


Di, 2.05.2023

Der zweite Tag im Mai begann mit einem klaren Morgen, der aber auch 8°C kalt war. Dann nahm die Bewölkung zu: eine lockere Hochnebelbewölkung mit teils tiefer liegenden grauen oder höher liegenden weißen Kumuluswolken, dazwischen diesig-blauer Himmel. Oft recht hell, dann aber wieder etwas dunkler. Abends wiederum Aufklaren, völlig sternenklar, entsprechend kalt.


Mo, 1.05.2023

Ein sehr kühler erster Mai, düstere, tief liegende Regenwolken am Morgen mit dauerhaftem Nieselregen bei ungefähr 10°C. Über den Tag hin wechselhafter, ein recht kräftiger Wind von West nach Ost, aber kühl. Über Mittag kein Regen mehr entgegen der Wettervorhersage. Am Nachmittag zogen weiter sehr dunkle Regenwolken über die Berge und regneten sich zum Teil kräftig ab. Es entstand dann noch etwas Nieselregen für den Rest des Abends, weiterhin 10°C.


So, 30.04.2023

Äußerlich wieder mehr oder weniger lockere Hochnebel-Wolken, die etwas blauen Himmel durchscheinen ließen. Die Richtung war aber von Nordost nach Südwest umgekehrt! Prompt waren auch die Temperaturen deutlich heruntergerutscht und stiegen über den Tag nicht über 12°C, abends wieder 10°C. Es blies ein zum Teil kräftiger Wind, der die Kühle noch mehr hervorhob. Es kam nicht zum Regnen, richtig hell wurde es auch nicht. Ein aufgerissenes Wetter, eher düster und rauh, als ob sich der April noch einmal richtig zeigen wollte!


Sa, 29.04.2023

Mit 12°C war es morgens endlich einmal wieder etwas wärmer als in den letzten Tagen. Wieder zogen hochnebelartige Wolken von West nach Ost und ließen etwas blauen Himmel durchblicken. Auch der Wind blies deutlich von West bis Südwest nach Ost, Nordost. Zu warm wurde es trotz der immer einmal wieder hervorkommenden Sonne nicht. Abends zog es wieder mehr zu und man vermutete Regen, der aber dann doch nicht kam. Das Thermometer sank wieder auf 13°C. Später lockerten sich wieder die Wolken, so dass auch der halb volle Mond etwas durch die Lücken schauen konnte. Für Sterne reichte es leider nicht.


Fr, 28.04.2023

Strömender Regen in verschieden starken Güssen prägten den ganzen Vormittag. Die Bäche waren deutlich angeschwollen. Erst zum Mittag hin häuften sich die Ruhe pausen, immer noch bis zum Nachmittag kam es etwas zum Tröpfeln, doch der Himmel zerteilte sich in unterschiedliche Wolkenfelder, Zirren oben, dunkle Regenwolken unten, später, zum Abend hin quoll noch eine Gewitterfront bedrohend auf, ohne sich jedoch ausleben zu können. Insgesamt wurde es über den Tag hin deutlich wärmer, über 15°C schon am Mittag, Abends dann schon 17°C! Ein wunderbares Abendlicht tauchte die ganze Landschaft in kräftigste Farben.


Do, 27.04.2023

Der Himmel war hochnebelartig bedeckt mit einigen blauen Lücken, die sich am Morgen ausweiteten, so dass es ein etwas hellerer Tag wurde. Morgens 7°C waren noch kühl, aber durch das Sonnenlicht erwärmte sich der Tag etwas. Die Menschen genossen den ersten „Frühlingstag“ nach vielen kalten Regentagen, doch warm war dieser wirklich auch nicht, in der Nacht dann wieder unter 10°C. Der Mond konnte kaum aus der wieder etwas dichter gewordenen Bewölkung herausschauen, Sterne schon gar nicht. Ein leichtes Tröpfeln in der Nacht, aber zum Regnen kam es zunächst nicht.


Mi, 26.04.2023

Ein heller Morgen mit 2°C! Den Tag über gab es weite Strecken mit blauem Himmel, der aber auch immer locker oder dichter mit weißen hochnebelartigen Wolken bedeckt war. Zum Regnen kam es nicht. Es wurde auch nicht zu warm! Auch über den Tag hin war es immer etwas kühl. Lockere Hochnebelbewölkung auch zur Nacht hin, nur der Mond schaffte es, ab und zu durch die Wolken hindurch zu scheinen.   


Di, 25.04.2023

Und war es gestern ein kühler Morgen, so war er heute noch kühler, ca. 5°C mit Regen in Strömen. Und der Regen dauerte sogar ziemlich lange. Es kamen über Mittag auch Sonnenstrahlen heraus, sogar Felder mit blauem Himmel, aber es blieb kalt und am Abend zog es sich wieder zu und es kam wiederum zum Regnen, gar nicht so wenig. Auch am Abend ca. 5°C.


Mo, 24.04.2023

Ein kühler Morgen mit 9°C und ein kühler Abend mit 9°C. Dazwischen ein stetiger Wind von Südwest nach Nordost, mehr oder weniger dichte, hochnebelartige mit blauem Himmel dazwischen, oder richtig schwere Regenwolken-Bänke, es kam aber kaum Tropfen herunter.


So, 23.04.2023

12°C am Morgen, bedeckter Himmel, aber hell. Ganz wenig kam die Sonne heraus, dann zog der Himmel zu, wurde gleichmäßig geschlossener, auch trüber, bis hin zum Abend, wo sich Regenwolken, stets von Südwest nach Nordost, formierten, und mit dem Dunkelwerden ein Wind mit stärkerem Regen begann, doch nicht sehr lange. Abends wiederum 12°C.


Sa, 22.04.2023

Ein erstaunlich heller Morgen, der ganz klar gewesen wäre, wenn ihn nicht ein ziemlich dichter Zirren-Schleier bedeckt hätte. Diese Aufhellung verkündete wohl die Abendröte am Vorabend. Der Himmel zog sich aber langsam immer mehr zu. Von Westen kamen erst locker, dann immer dichter Wolken, die sich zum Abend hin zu schweren Regenwolken, dunkelgrau formierten mit einem deutlichen Zug von West nach Ost. Es begann auch Regen, zuerst tröpfelnd, dann schauerartig, doch gleich wieder nachlassend. Die Temperatur war über den Tag hin über 17°C gestiegen, zum Abend fiel sie dann wieder auf 10°C. Insgesamt also eine deutliche Erwärmung mit starkem Wechsel von Nord-Ost zu West-Wind.


Fr, 21.04.2023

Es blieb die ganze Nacht sehr sternenklar, morgens strahlte seit langem wieder ein blauer Himmel, dafür war Reif auf den Wiesen, die Gartenwasserbehälter hatten eine Eisdecke. Am Vormittag war es noch 3°C kalt! Aber keine Wolke in sich, daher dürfte es bald richtig wärmer werden. Es bläst ein leichter Wind. - Ab dem Mittag kamen von Westen aus Wolken heran, der Wind blies stärker aus West-Südwest, die Wolkendecke verdichtete sich bis zum Abend, es kam aber nicht zum Regnen. Ein intensives Abendrot aus dem tiefliegenden Westhorizont, war durch die düstere Wolkendecke am sonstigen Himmel sehr beeindruckend. Es wurde trotzdem über den Tag wärmer, Abends waren es 10°C, immerhin wärmer als gestern.


Do, 20.04.2023

Am Morgen waren es sogar nur 5°C, der Himmel ähnlich mit Hochnebelfeldern bedeckt wie gestern. Im Westen waren Wolkenlücken mit sogar blauem Himmel zu sehen, aber mit dem Nordost-Zug der Wolken waren diese bald verschwunden, und das Licht wurde eher düster. Am frühen Nachmittag fing es denn tatsächlich an zu tröpfeln, es blieb aber ein leichter nicht lange dauernder Nieselregen. Es hellte sich wiederum erst am Abend etwas auf, im Westen wurden wieder größere Lücken offen, dass weitete sich aber ziemlich rasch aus, so dass plötzlich die Sterne sehr klar sichtbar wurden, allen voran die überaus helle Venus als Abendstern. So klar die Nacht wurde, so stark fielen auch die Temperaturen.


Mi, 19.04.2023

Der Morgen war nicht mehr so klar wie die erste Nachthälfte, sondern  mit hochnebelartigen Wolken bedeckt, wo man an einigen Stellen ein Himmelsblau ausmachen konnte. Aber leider verdichtete sich diese Bewölkung über den Tag hin so dass man schon bald Regen erwarten musste. Dieser kam aber erst am Nachmittag und am Abend, zum Teil sogar kräftig. Er hörte dann zur Nacht hin wieder auf. Mit nur 6°C am Abend blieb es weiterhin zu kühl.


Di, 18.04.2023

Ein etwas hellerer Tag ohne Regen, die Wolken noch tief liegend, hochnebelartig. Es wechselten wieder Auflockerungen mit dichterer Wolkendecke. Am Abend klarte es dann vollständig auf. Insgesamt blieb es kühl, abends waren es daher sogar nur 6°C.


Mo, 17.04.2023

Den ganzen Tag über zogen verschiedene Regenwolken und Haufenwolken von Nordost nach Südwest mit entsprechendem Wind. Ab und zu gab es kräftige Schauer, manchmal auch nur wenige Tropfen, zwischendurch kam aber auch die Sonne hindurch. So erwärmte es sich auch am Tag auf 12°C, morgens und auch abends ging es wieder auf 7°C. Insofern immer noch kühl. Aber mit weiterer Sicht als gestern, so dass man von weitem die verschiedenen Regenfronten sehen konnte. Wenn man Glück hatte, fuhr man gerade zwischen ihnen, ohne sehr nass zu werden.


So, 16.04.2023

Ein Tag, fast ganz in eine Regenwolke gehüllt. Zwar nur Nieselregen, aber fast durchgängig. Nur am Nachmittag gab es einmal etwas Erhellung, dass man auch die ferneren Hügel mit darüber liegenden Wolken sehen konnte. Insgesamt mit 8°C ziemlich kühl für die Jahreszeit. Abends dann wieder Zuzug der Wolken und leichter Dauernieselregen bei 7°C.


Sa, 15.04.2023

Ein wolkenbedeckter Himmel, nicht ganz so kalt wie die Vortage, in der Nacht lag die Temperatur wohl gerade um den Gefrierpunkt herum. Die Wolken waren locker, hochnebelartig, mit Zirruswolken im Hintergrund. Wiederum war es einmal heller und einmal düsterer, aber zum Regnen kam es erst am Nachmittag, doch nur vereinzelte Tropfen. Ein leichter Westwind blies. Nach einer Zwischenaufhellung wurde es abends wieder düsterer und am späteren Abend begann ein leichter Regen, der nicht so schnell aufzuhören schien, 8°C.


Fr, 14.04.2023

In der Nacht hatte es gefroren, etwas -3°C, morgens war es klar, aber diesig. Es kamen über den Vormittag sehr viele Flugzeug-Wolkenstreifen, die sehr obskur aussahen. Der Himmel wurde belegt mit Mustern der unterschiedlichsten Art, klar, von Flugzeugen herstammend. In Horizont-Nähe bildeten sich natürlich Kumulus-Wolken. Das Wetter „wollte“ sichtlich schön werden, doch die Flugzeug-Zirrus-Nebel machten das Licht etwas düster. Trotzdem behauptete sich die Sonne ab und zu und strahlte dann vom ungetrübten Blau, wenn sie dort ein „Loch“ erwischte. Am Nachmittag war es dann einmal vollständig bedeckt, löste sich aber zum Abend hin wieder auf, so dass Abendsonnenschein den Tag noch erhellte. Zur Nacht hin wieder klar, doch auch am Sternenhimmel waren noch die Flugzeugschlieren zu sehen. Abends 6°C.


Do, 13.04.2023

In der Nacht lockerten sich die Wolken auf und man sah ziemlich klar die Sterne hindurch. So zeigte sich auch der Morgenhimmel zwischen den Wolken schön blau, wobei  die Wolken im Laufe des Morgens wieder dichter wurden, aber bis zum Mittag blieben immer noch blaue Stellen, so dass die Sonne mit dem raschen Wolkenzug immer wieder Gelegenheit fand, hindurch zu scheinen. Insofern eine echte Aprilwetter-Stimmung. Mit 5°C morgens und 8°C mittags immer noch sehr frisch. Am frühen Nachmittag verdunkelte es sich und es gab einen kräftigen Regenguss, kurze Zeit später schien wieder die Sonne. Zum Abend hin wurde es noch aufgelockerter, so dass ein Sternenhimmel sichtbar wurde, allerdings nicht sehr klar. Es gab noch verschiedene Schlieren von Zirren und Hochnebelfeldern. Die Temperatur sank dann wieder auf 4°C.


Mi, 12.04.2023

Ein kühler, trüber Morgen nach etwas Regen in der Nacht. 10°C, die Wolken zum Teil merkwürdig geformt, aus Westen heranziehend. Der Wolkenzug, später wieder normaler geformt setzte sich über den ganzen Tag fort. Zum Teil mit Regengüssen, einmal mehr, einmal weniger heftig. Bis zum Abend keine Änderung. Natürlich sind wir froh, um jeden Tropfen Regen, - etwas wärmer könnte es allerdings Mitte April sein: 6,5 °C am Abend!


Di, 11.04.2023

Ein Aufwachen unter kräftigem Regengeprassel. Der Regen ließ aber schnell nach, später war es nur etwas Getröpfel, dann hörte es ganz auf. Dichte Wolken, die sich wiederum etwas auflockerten bis hin zu Sonnenschein, aber nie ungetrübt. Abends 8°C, bedeckter Himmel.


Mo, 10.04.2023 - Ostermontag

Wieder ein kalter Morgen um Null Grad herum, es hatte aber wiederum leichten Frost gegeben. Der Himmel war nicht so klar wie gestern und wurde von Flugzeugstreifen über den Vormittag hin sehr „beschmutzt“, so dass das Licht deutlich getrübt wurde und die Sonne kaum richtig scheinen konnte. Trotzdem blieb das Wetter trocken und konnte sogar noch als „schön“ bezeichnet werden, wenn man nicht so genau hinschaute. Gegen Nachmittag hin zog die Bewölkung aber sehr zu und es kam zum Abend zu einem leichten Nieselregen. Die Luft war aber mit 12 °C deutlich wärmer geworden und roch angenehm frühlingshaft. Offensichtlich ein Wetterwechsel von der Ostwindseite zu einem westlichen Tiefausläufer.


So, 09.04.2023 - Ostersonntag

Ein erstaunlich klarer Morgen bei 0°C, wobei es leichten Frost in der Nacht gehabt hatte, da die Wiesen bereift waren. Obwohl der Himmel blau war, wenn auch etwas diesig, wärmte es sich erstaunlich wenig auf, im Schatten war es immer etwas kühl, weil auch ein leichter Wind ging, - natürlich war es in der Sonne warm, das Thermometer zeigte bis 15°C. Über Tag kamen einige Schönwetterwolken, die am Abend wieder vergingen, die Temperatur sank schnell wieder auf 11°C.


Sa, 08.04.2023 - Karsamstag

Morgens eine Art Hochnebel-Bewölkung, aus der man an einigen wenigen Stellen das Himmelsblau erahnen konnte. Im Laufe des Tages wurde diese aber dichter, aber nie so, dass es zum Regnen kam. Nur gegen Abend hin wurde es sehr düster, so dass man erwartete, es würde gleich zum Regnen kommen, aber das tat es nicht. Im Gegenteil, zur Nacht hin wurde die Bewölkung wieder etwas lockerer, die freien Stellen weiter als am Morgen, so dass einige Sterne frei wurden. Der Mond ging hinter Wolken auf, die sein Licht geheimnisvoll widerspiegelten. Morgens waren es 5°C, abends 4°C, es gab also kaum Temperaturänderungen. Auch kaum Wind.


Fr, 07.04.2023 - Karfreitag

Gleichmäßig über den Tag hin ein wolkenverhangener Himmel, vormittags trocken, ab Mittag Tendenz zum Nieselregen. Durchaus kühl, abends 5°C.


Do, 06.04.2023

Das Thermometer zeigte sogar -5°C! Der Himmel war milchig weiß durchmischt von wiederum allerlei Flugzeug-Streifen, die sich auf unterschiedlichste Art verbreitert hatten. Dieses Mal erholte er sich leider nicht, sondern es blieb die gemischte weiße Schicht den ganzen Tag, - nur wenig kam die Sonne durch. Erst am Nachmittag wurde es etwas heller, zum Abend hin zog es sich wieder zu. Dabei änderte sich aber die Luft, es wurde plötzlich milder, 6°C am Abend mit einem Geruch von Regen, ohne dass dieser schon herunter gekommen wäre.


Mi, 05.04.2023

Obwohl die Nacht klar war, - morgens waren es wieder
-3°C Frost, in der Nacht wahrscheinlich eher -5°C, war der Himmel am frühen Morgen sehr verschleiert durch ein breiartiges Gemisch von Zirruswolken und Flugzeugstreifen in absonderlichen Formen. Merkwürdigerweise klarte es danach ziemlich rasch wieder auf und es wurde wiederum ein schöner heller, aber immer noch kühler Tag, der sich natürlich etwas durch die Sonne erwärmte. Der Himmel zeigte am Vormittag wiederum eigentümliche Zirruswolken, die eher Föhnwolken glichen, obwohl sonst keine Spur von Föhn zu erleben war. Am Nachmittag entwickelten sich über den Bergen am Horizont schöne normale Quellwolken, die abends wieder verschwanden. Da wurde es wieder kühl. Der Abendhorizont ließ sogar den Merkur sehen, der in diesen Tagen seine Sichtbarkeit hat.


Di, 04.04.2023

Am vergangenen Abend klarte es tatsächlich noch auf, dass die Sterne sichtbar wurden. Der Morgen war klar und kalt, das Thermometer zeigte -3°C, hoffentlich überdauern es die Blüten auch dieses Mal, aber die einzige Osterglocke im Garten war leider umgeknickt! Der unangenehme Ostwind blies auch am Morgen! - Der Tag blieb schön, natürlich wärmte es sich etwas auf durch den Sonnenschein, die Kühle blieb trotzdem mit dem leichten Ostwind. Aber die Osterglocke richtete sich wieder auf! Es blieb klar, am Abend mit dem fast vollen Mond kamen wieder die Sterne heraus. Die Temperatur fiel aber schon wieder auf 1°C! D.h. in der Nacht wird es wieder Frost geben.


Mo, 03.04.2023

Wieder ein grau-verhangener Himmel, die Wolken etwas lockerer, - ziemlich kühl. Am Vormittag wurde es wieder etwas heller, die Temperatur nicht wesentlich. Es blieb den Tag über relativ konstant auf 5°C, was sich mit dem Wind schon sehr kalt anfühlte. Zum Regnen kam es nicht, dafür wurde der Wind etwas kräftiger, und zwar von Ost nach West. Ein typisches Ost-Wind-Wetter: trocken und kalt, - sehr unangenehm.


So, 02.04.2023

Ein etwas beruhigter Sonntagmorgen mit grauem Wolkenhimmel, aber nicht ganz düster. Etwas kühler als am Abend. Über den Vormittag wurde es sogar noch etwas heller, dann kam wieder eine Verdunkelung mit ganz leichtem Regen, der sich bis in den Nachmittag hineinzog und erstaunlich dauerhaft war, z.Tl. sogar „Bindfäden“ regnend. Erst zum Abend wurde es wieder etwas heller und der Regen hörte auf. Durch die durchmischte Bewölkung schimmerte sogar wieder etwas  Himmelblau, - das dauerte aber nicht lange, bis sich die Wolkendecke wieder zuzog. 7°C in der Nacht.


Sa, 01.04.2023

Tiefliegende Regenwolken, Windböen und 8°C am Morgen. Immer wieder kam es zum Regnen, hörte dann aber auch wieder auf. Wellen von Schauerfronten aus dem Westen mit entsprechenden Windböen. Über den Mittag bis in den Nachmittag hinein, gab es etwas Beruhigung, dann kam noch einmal ein kräftiger Guss und anschließend eine Beruhigung mit Aufhellungen, so dass man sogar den Himmel sehen konnte. 7°C am Abend.


Fr, 31.03.2023

Regenprasseln mit Sturmböen und sogar Donnergrollen begrüßten uns am Morgen. Sehr lange ging es jeweils nicht, dazwischen gab es wiederum Aufhellungen, aber nicht ganz bis zum Sonnenschein, bzw. nur ganz wenig. Immer wieder kamen von Westen aus die Wolkenbänke mit wiederum Sturm und Regenfällen, im Schwarzwald krachten sogar Bäume auf die Bahn-Leitungen und legten über den Tag den Verkehr lahm. Am Anfang war es mild, bis 15 °C am Tag, abends wurde es dann kühler, aber es waren immerhin noch 9°C. Die Dynamik des Wetters ließ auch etwas nach, doch das allgemeine Rauschen des Windes blieb.


Do, 30.03.2023

Wiederum ein grau bedeckter Himmel am Morgen, auch wieder ein Aufklaren, mit sehr diesigem Himmel. Recht frisch, am Mittag gab es sehr kräftige Regenschauer, von dort ab abwechselnd hellere Zeiten und wieder Regenschauer, bestes Aprilwetter. Am Abend schien die Sonne wiederum durch ein Wolkenloch und erzeugte einen kräftigen Regenbogen. Am späteren Abend nieselte es sich ein zu einem milden Frühlingsregen.


Mi, 29.03.2023

Ein grau bedeckter Himmel, in der Nacht hatte es noch etwas geregnet, am Morgen war es 10°C, d.h. es war ein Wechsel gewesen, doch warm wurde es nicht über den Tag, auch wenn zeitweise die Sonne herauskam. Wechselhaft zwischen einzelnen Sonnenstrahlen und grauen Wolken, die sich ab und zu zu einem Tröpfeln zusammenzogen, verbunden mit Windböen, aber zu mehr kam es über den Tag hin nicht. Abends war es wieder ganz zugezogen mit einem beginnenden Regen, das Thermometer zeigte 13°C, - es gab also nicht viel Änderung über den Tag.


Di, 28.03.2023

Ein klarer Morgen, wenn auch der Himmel ein eher diesiges Blau hatte, - aber es war kalt: -2°C. Seit längerer Zeit einmal wieder Frost, - hoffentlich halten ihn die vielen Blüten aus! Es blieb ein schöner, wenn auch kühler Tag, aber der Himmel war mit dem Vormittag wechselhaft mit Wolken bedeckt. Abends begann es zu regnen, die Luft machte einen etwas milderen Eindruck, das Thermometer zeigte 6°C.


Mo, 27.03.2023

Wolkenverhangen und trübe begann der Morgen, ein ähnliches Bild wie in den vergangenen Tagen, doch es kamen mehr Aufheiterungen, auch Sonnenschein, der Wind blieb aus Westen wehend, insgesamt war es aber auffällig kalt. 3°C zusammen mit dem Wind wirkte ziemlich frisch! Nachmittags kamen sogar Schneeschauer in höheren Lagen. Der Abendhimmel hatte aufgerissene Stellen, zum Westen bahnte sich das Sonnenuntergangs-Licht einen eindrucksvollen Weg durch die dunklen Wolken.


So, 26.03.2023

Dasselbe Bild wie gestern: Wellen von stürmischen Regenfronten wechselten mit Beruhigungen, am Nachmittag sogar Aufheiterungen. Abends mit 5°C ziemlich kühl geworden.


Sa, 25.03.2023

Und es ging mit dem „Aprilwetter“ heute noch weiter, wenn auch die Regengüsse nicht stark waren, dafür der Wind etwas stärker. Über den Tag gab es auch wieder Aufhellungen, aber nie richtigen Sonnenschein. Der Wind blieb bis in die Nacht. Am Abendhimmel nur wenige Aufhellungen, die Mondsichel hatte es schwer, durch das diesige Wolkenloch zu scheinen. Abends 9°C.


Fr, 24.03.2023

In der Nacht und auch am Morgen strömender Regen, tief hängende Wolken, von Südwest bis Nordost ziehend. Das dauerte eine Weile bis die erste Beruhigung eintrat, darauf folgte aber wieder eine Schauerwelle. Über Mittag wurde es wieder etwas heller und man konnte einigermaßen trocken unterwegs sein, es blies aber ein kräftiger Wind in obiger Richtung, nach und nach kühler werdend. Gegen Abend hin verteilten sich die Wolken, es entstanden schöne Kontraste von Himmelsblau und dunklen Wolkenrändern, - die Sonne kam Abends sogar zeitweise zum Strahlen, bevor sie wieder von nachziehenden Wolkenbänken verdeckt wurde. Diese wurden aber weniger und es klarte sich dann sogar auf, so dass ein Sternenhimmel von nur wenig Wolken unterbrochen wurde. Dafür wurde es deutlich kühler. Mit neuen Windböen veränderte sich dies wieder, der Himmel bekam trotz noch durchleuchtender Sterne mehr Wolken, das Thermometer stand auf 10°C.


Do, 23.03.2023

Erstaunlich warm am Morgen: 14°C, über den Tag wurden es 18°C! Eine Warmfront mit Wind, am Vormittag ganz leichter Regen, auch nicht lange. Sonst blieb eine graue, ziehende Wolkendecke mit wenigen Aufhellungen. Bis zum Abend wenig Änderung, nur der Wind legte sich etwas. 11°C am Abend.


Mi, 22.03.2023

Am Morgen wieder nahe am Gefrierpunkt, aber es hatte keinen Frost gegeben. Der Himmel war diesig blau. Im Laufe des Vormittages sah man genauer, wie eine Cirrus-Schicht vor dem Himmelsblau lag, die sich über den Tag hin verdichtete. Trotzdem kamen bis in den Nachmittag hinein die Sonnenstrahlen hindurch, so dass es zu einem schönen, warmen Frühlingstag wurde, die Temperatur bis 18°C! Vor dem Mittag kam unverhofft ein Wind aus Westen auf, der recht kräftig war. Zum Abend hin war der Himmel dann ziemlich bedeckt, dann verteilte es sich wieder, gerade nach Sonnenuntergang war es wieder ziemlich klar, nur am Westhorizont eine graue Wolkenbank deren Ausmaß nicht ganz klar war: weitet sie sich aus oder verfliegt bald?


Di, 21.03.2023

In der Nacht fiel die Temperatur noch bis zum Gefrierpunkt, morgens war es diesig aber wolkenlos. Wie in den letzten Tagen kamen dann wieder Wolken auf, zum Teil schöne hohe Altokumulus-Wolken (Schäfchenwolken), vereinzelte Cirren oder Flugzeugstreifen darüber. Insgesamt bedeckte sich der Himmel wieder nach und nach, gegen Abend hin war es wieder eine gleichmäßig grau-weiße Wolkenbedeckung ohne Niederschlag. Es blieb sehr mild, abends noch 13 °C! Leichter Wolkenzug von West nach Ost.  


Mo, 20.03.2023

Der Regen hörte dann irgendwann gegen Mitternacht wieder auf, die Temperatur sank noch etwas war morgens auf 6°C, der Himmel ziemlich gleichmäßig grau-weiß bedeckt, ganz windstill. Über den Tag gab es etwas Auflockerungen, auch wieder stärkerer Zuzug, doch kein Niederschlag. Abends verteilten sich Wolken und Abschnitte von blauem Himmel etwas deutlicher, so dass schöne Stimmungen erschienen, später auch vereinzelte Sterne. Entsprechend sank aber die Temperatur auch auf 3°C.


So, 19.03.2023

Die graue, schon in der Nacht lückenhaft gewordene Wolkendecke hielt sich zum Osten hin, gestaut am Gebirge, noch ziemlich geschlossen, im Westen war sie schon durch größere blaue Himmelsabschnitte aufgelöst, was sich im Laufe des Morgens fortsetzte. Schon am Vormittag aber entstanden wieder Wolkenfelder, so dass das Wetter etwas unstet blieb. Am Nachmittag kamen dann sogar noch ein paar Regentropfen herunter, mit Wind aus dem Westen. Es begann aber nicht wirklich zu regnen, sondern hörte auch wieder auf. Zum Abend hin wiederholte sich das Tröpfeln etwas stärker, aber war nicht wirklich Regen zu nennen. Erst am späteren Abende kam es dann zum wirklichen Regnen, nicht stark aber genügend, um nass zu werden. Insgesamt blieb die Temperatur etwa um 8°C herum konstant.


Sa, 18.03.2023

Am Morgen verflog in schöner Weise die gestern so unschön entstandene Wolkendecke. Es lösten sich hohe Kumuluswolken vor dem Hintergrund des blauen Himmels. So wurde der Tag anfangs heiter, nachmittags zog sich die Bewölkung aber wieder zu und am Abend war die Wolkendecke wieder grau geschlossen und man musste auf Regen gefasst sein, der bis auf ganz vereinzelte Tropfen aber doch nicht herunter kam. Am Abend zeigte das Thermometer 9°C. Später sank es noch weiter auf 7°C, der Himmel zeigte wiederum etwas Auflockerung, so dass einzelne helle Sterne durch die dünnere Wolkenschicht hindurch leuchten konnten.


Fr, 17.03.2023

Ein klarer Morgen mit leichtem Frost, aber am Horizont waren Zirruswolken und Fäden von Hochnebelfeldern. Dann wurde es ziemlich wolkenfrei, was im Laufe des Vormittages von einer großen Anzahl erweiterten Flugzeugstreifen beendet wurde: der Himmel zog rasch zu und wurde für den Rest des Tages ein weißlicher Brei mit grauen Einschlägen, was sich bis zum Abend verdichtete. Lediglich zu Sonnenuntergang gab es noch einen Lichtblick, als die Sonne durch ein Wolkenloch am Horizont kurz hindurch leuchtete. Es gab aber keinen Niederschlag. Die Temperatur am Abend 11°C.



Do, 16.03.2023

Wiederum morgens klar, wenn auch etwas diesiger. Die Temperatur „nur“ auf knapp -2°C. Es begann ein strahlender Vormittag, an dem dann auch wieder Wolken erschienen, doch dieses Mal nicht große Kumuluswolken, sondern kleinere, höhere Kumuluswolken (Altokumuli), mit darüber liegenden Cirrusfäden, die auch verbreitete Flugzeugstreifen waren. Daher wurde das Licht deutlich fahler, die Temperatur war aber schon auf 12°C gestiegen. Es setzte sich der Bezug aber nicht fort, sondern es blieb ein „melierter“ Himmel mit vielem diesigen Blau und Flächen von unterschiedlich verteilten Cirrusfeldern. Diese weiteten sich später so dicht aus, dass ein weißer Himmel herauskam mit entsprechend fahlem Licht, die Temperatur sank auf 6°C. Zum Glück lichtete es sich abends wieder, so dass in der Nacht wieder Sternenschein kam!


Mi, 15.03.2023

Ein klarer Himmel am Morgen und -3°C Frost, Reif auf den Wiesen. Ein überaus strahlend blauer Himmel, der sich im Laufe des Vormittages mit klassisch schönen weißen Kumulus-Wolken anfüllte, die von West nach Ost zogen. Sie wurden nach und nach grauer und zogen sich am Nachmittag immer mehr zusammen. Am Abend sogar so dicht, dass man meinte, es würde zum Regnen kommen, die Temperatur war über Tag natürlich auf ca. 8°C angestiegen. Es kam aber nicht zum Regnen, sondern der Himmel klarte wieder mit dem Einbruch der Nacht auf, so dass wieder Sterne zu sehen waren.


Di, 14.03.2023

Am Morgen waren die Wege wieder trocken geworden. Wieder ein grau verhangener Himmel mit stärkerer Windbewegung, so dass die Krähen in den leichten Böen „tanzten“ und +11°C am Morgen. Ziehende Wolken, auch mit Aufhellungen bis hin zu vereinzelten Sonnenstrahlen, bzw. blauem Durchschimmern von Himmel durch die dann weißlicher gewordene Wolkenschicht. Im Laufe des Vormittages aber wieder ein stärkeres Zuziehen und beginnender Regen (11 Uhr) mit schweren Tropfen, die in den Windböen einmal so oder so gerichtet herunterprasselten. Irgendwann über den Mittag hörte es wieder auf zu regnen, und am Nachmittag klarte es plötzlich auf und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Aber es war deutlich kühl gewesen, 8°C fühlten sich deutlich kühler an als die 11°C am Morgen. Fast schon ein typisches Aprilwetter. In der Nacht dann wieder Regen und die Temperatur auf 2°C!!

Mo, 13.03.2023

+13°C am Morgen war ungewöhnlich warm im Vergleich zu den letzten Tagen und Wochen. Es zogen von Südwest nach Nordost tief liegende, manchmal graue Wolkenbänke, manchmal lockerere weiße Hochnebelwolken recht rasch über den Himmel. Manchmal kam sogar die Sonne durch, so dass es insgesamt ein heiterer Tag wurde. Die Wärme nahm immer noch zu, so dass viele wie im Sommer bekleidet zu sehen waren. Zum Abend hin zog sich der Wolkenteppich grau zusammen, bald erschienen im Westen kräftige Blitze, zunächst Wetterleuchten, dann aber schnell herankommend. Binnen 10 Minuten kamen die ersten Windböen, dann fielen schwere Tropfen, vereinzelt Hagelkörner, kurze Zeit später „hagelte es Katzen“ und die Böen fegten den Regen durch die Straßen. Das Gewitter war zum Teil recht heftig, starke Blitze und vereinzelt starke Donnerschläge, zwei Stunden später regnete es sich zum Teil auch noch kräftig, weiter aus, insgesamt aber nachlassend. Nach dem Gewitter war die Temperatur wieder auf 9°C gesunken.


So, 12.03.2023

Der Frost blieb aus, es lag morgens die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt. Anscheinend hatte es sich der Himmel in der Nacht doch schneller wieder zugezogen, wie es dann am Morgen auch zu sehen war: ein grauer bedeckter Himmel. Wiederum löste sich diese Wolkendecke im Laufe des Tages auf, aber langsamer als gestern. Es wurde auch nicht ganz klar, sondern immer etwas bewölkt. Aber kein Niederschlag, insgesamt aber wärmer, selbst am Abend immer noch 10°C. Nur leichte Windbewegung.


Sa, 11.03.2023

Morgens war der Himmel grau bedeckt, - es schien ein verhangener Tag zu werden. Die Temperatur war auf 0°C Grad herunter gegangen, die Berge über 1000 m waren weiß. Im Laufe des Vormittags zerteilten sich aber die Wolken, die Sonne kam erst als weißer, strahlender Fleck hinter den Wolken in Erscheinung, später dann vom freien Himmel. Über Mittag war dann der Himmel blau, durchsetzt von einer Mischung verschiedenster Cirrus-Wolken. Zum Abend hin klarte es dann nach und nach auf. Das Thermometer unter +2°C, wobei wohl eine Frostnacht zu erwarten ist.


Fr, 10.03.2023

Ein grau bedeckter Himmel mit tief liegenden Wolken ließ am Morgen keine Auflichtungen mehr erkennen. Im Verlaufe des Vormittags steigerte sich wieder der Wind, und es zogen sich Wetterfronten von West nach Ost zusammen, die mit Wind und zum Teil starkem Regen durch das Land zogen, wonach es sich dann wieder auflichtete und beruhigte, bis die nächste „Welle“ kam. Mit den Sturmböen kam aber auch ein Temperaturwechsel, - es wurde deutlich kühler und am Abend sank das Thermometer wieder bis 3°C. Also eine echte Kaltfront, wobei sich der Sturm zum Abend wieder beruhigt hatte.


Do,  9.03.2023

Nach der stürmischen Nacht ein friedlicher Morgen, ähnlich wie nach einem Gewitter. Die dunklen Wolken verteilten sich, am aufgerissenen Himmel mischten sich Cirrus- und Cumuluswolken, so kam die aufgehende Sonne auch zeitweise ungehindert durch und durchleuchtete die ganze Szenerie, die noch von Rest-Regen und sehr dunklen Restwolken gefüllt war, so dass sogar ein kräftiges Regenbogenstück am Westhorizont erschien, andererseits die kräftigen Farben durch das Sonnenlicht gegenüber den dunklen Wolken einen eindrucksvollen Kontrast bildeten. Im Laufe des Vormittags wurde die Bewölkung wieder dichter, es kam auch wieder Wind auf, aber kein Regen. Ab und zu wurde es wieder heller, dann wieder dunkler, die Wolken zogen von West nach Ost, abends beruhigte es sich wieder und war ähnlich wie am Morgen: durch aufgerissenen Himmel hoffte man sogar noch den Abendstern sehen zu können. Abends wurde es wieder etwas kühler, aber zunächst nur bis 9°C, tagsüber war es deutlich über 10 Grad.


Mi,  8.03.2023

Nun war der Wetterwechsel noch deutlicher geworden, die Wolken noch etwas schwerer, stärkerer Wind, etwas mildere Temperatur, die über den Tag bis 10°C anstieg, nicht durch die Sonne, die fast gar nicht herauskam. Dazu kamen ein paar Nieseltropfen angeweht, doch wirklich zum Regnen kam es erst gegen Abend, durch den begleitenden Wind aber auch nur „niesel“-weise, in der Nacht dann ausgiebiger. Der Wind schon fast sturmartig. Ein echter atlantischer Tiefausläufer. Am Morgen war kurz eine „Aprilwetter“-Stimmung da: durch den morgentlichen Nieselregen und einer knappen Wolkenlücke im Osten entstand ein Stückchen Regenbogen, - morgens ein eher seltenes Schauspiel.


Di,  7.03.2023

In der Nacht hatte es zum ersten Mal keinen Frost, wenn auch das Thermometer bis fast 0°C ging. Im Laufe des Tages wurde es auch nicht wärmer als ein paar Grade über Null, abends dann wieder nur +3°C. Wieder den ganzen Tag bis auf wenige „Lichtblicke“, in denen die Sonne ganz kurz einmal herauskam, eine geschlossene Wolkendecke, durch die aber in der Nacht der gerade voll gewordene Mond hindurch scheinen konnte. Insgesamt weiter sehr trocken, obwohl man vermutete, es würde doch jetzt Regen kommen. Es kam aber keiner!

Mo,  6.03.2023

Morgens um den Gefrierpunkt, also eine Winzigkeit wärmer als die letzten Tage, die Wolken etwas dunkler und geschlossener, fast so, als ob es bald regnen würde, es regnete aber den ganzen Tag nicht, was bemerkenswert ist, da mit der langen Hochdruckphase inzwischen alles sehr trocken ist! Es blies ein kalter Wind aus Westen, ganz unüblich sich anfühlend, da er so kalt war, was man eher aus Ost und Nord erwartet. Auch am Abend alles zugezogen.


So,  5.03.2023

Insgesamt ein ähnlicher Verlauf wie die letzten Tage, aber mit weniger Auflockerungen, der Himmel eher bedeckt, manchmal sogar trübe. Etwas Windbewegung. Abends fühlte es sich milder an, obwohl es auch schon wieder unter Null war. Die Wetterkarte zeigt seit langer Zeit eine Tendenz zum Tiefdrucksystem an.


Sa,  4.03.2023

Morgens blau-diesiger Himmel, -3°C kalt, sich fast kälter anfühlend. Auch noch am Vormittag, obwohl das Thermometer wieder bis zu +5°C fühlte sich das Wetter kalt an, vor allem durch den kalten, trockenen Wind. Äußerlich aber schön und hell. So blieb es bis zum Abend, nachmittags wieder etwas Zuzug der Wolken, nachts wieder Aufklaren in einer Hochnebelschicht, wo der Mond gerade noch hindurchscheinen konnte und die Temperatur bald wieder auf -3°C gesunken.


Fr,  3.03.2023

Nach dem überraschenden Aufklaren gestern Abend, war es zwar in der Nacht nicht wolkenfrei, aber einige Sterne und der Mond konnten mehr oder weniger durch die „Hochnebel“-Schicht, die sich auflockerte, hindurch scheinen. Entsprechend sank die Temperatur auf unter     -3°C, so dass es morgens eine reifbedeckte Wiese gab. Den Vormittag über zog es dann wieder zu und über Mittag ergab es wieder Auflockerungen bis hin zu einigen seltenen Sonnenstrahlen. Am Mittag war die Temperatur schon wieder auf +5°C gestiegen. Abends wurde es deutlich schnell kühl, der Abendhimmel war wolkiger als am Vorabend, trotzdem kamen später die Sterne etwas heraus, wenn auch in sehr diesigem Himmel.



Do,  2.03.2023

Morgens wieder -2°C, der Himmel gleichmäßig bedeckt, kaum Wind. Es blieb so über den Tag erstaunlich unverändert, vielleicht über Mittag etwas heller werdend. Die Wolkendecke dichter als gestern, keine Hoffnung auf Sterne, selbst der Mond wird heute wohl kaum durchdringen. Am Abend etwa +3°C, in der Nacht wird es dann wohl wieder abkühlen. Der Himmel mit dieser Wolkenbedeckung erinnert an Howards Wolkendefinition: „Stratus (lat. stratus, zweites Partizip des Verbs sternere „ausdehnen, ausbreiten, mit einer Schicht bedecken“; Abk.: St; Plural: Strati) ist eine niedere Schichtwolke, auch als Hochnebel oder Höhennebel (nicht Bodennebel) bezeichnet, die bei geeigneter Wetterlage fast bis zur Erdoberfläche reichen kann. „ (hier aus Wikipedia heute)

Also heute „Stratus“ in Reinkultur!

Nachtrag: Als ob es der Himmel gehört hätte und dachte: Wir können auch anders! - Mit der Dunkelheit klarte es sich tatsächlich auf, hochnebelartig lockerte sich die Schicht und machte einen zwar sehr diesigen aber doch freien Blick auf die Sterne frei. Gerade noch zu rechter Zeit, dass man den engen Zusammenstand von Venus und Jupiter bewundern konnte. Siehe Sterne.


Mi,  1.03.2023

Es war wieder etwas windiger, aber nicht so aggressiv wie am Montag. Wieder bedeckter Wolkenhimmel, trocken, etwa -1°C kalt. Abends sogar +1°C. Zwar wurden die Wolken wiederum etwas lockerer, doch nur so, dass gerade einmal der Mond durch diesen Wolkenteppich etwas hindurch scheinen konnte, nicht aber Venus und Jupiter am Westhorizont. Sehr schade!


Di, 28.02.2023

In der Nacht trat eine Beruhigung ein, es blieb aber kalt und es hatte ein wenig geschneit, so dass die Wege mit einer lockeren ganz dünnen Schneeschicht bedeckt waren. Der Himmel ganz grau oder auch heller geschlossen, nicht düster. Ab und zu noch etwas feine Schneeflocken.  Wieder zum Abend gingen die Wolken etwas auseinander, so dass wir Glück hatten und sogar die sehr eng stehenden Planeten Venus und Jupiter zu sehen. Die Temperatur war leicht unter dem Gefrierpunkt.


Mo, 27.02.2023

Bei -3°C morgens ein empfindlich kalter, trockener Ostwind, der den ganzen Tag über bestehen blieb. Der Himmel war etwas aufgelockerter, besonders am Morgen, - zog sich dann aber wieder zu.


So, 26.02.2023

Leichtes Schneetreiben am Morgen bei etwa -2°C, Ostwind, trocken kalt, abends eher aus nordöstlicher Richtung. In Höhenlagen stärkerer Wind, Schnee auf den Straßen eher durch Schneewehen als durch das Schneien selber, das nie sehr dicht wurde. So gleichbleibend über den Tag, wolkenverhangen mit wenigen Aufhellungen. Diese eher am Nachmittag, am Abend sogar direkte Sonnenstrahlen aus dem Westhorizont, wo offensichtlich Wolkenlöcher waren, darunter allerdings weiter dichte graue Wolkenbänke.


Sa, 25.02.2023

Morgens kühl, über 1000 m hatte es geschneit, aber nur wenig. Der Himmel dicht mit Wolken bedeckt. Am Westhorizont gab es einen Hauch von Wolkenloch, so dass man blauen Himmel dahinter wahrnehmen konnte. Aber trotzdem blieb der Tag kühl und trocken. Erst am Abend klarte es teilweise auf, so dass man schön die Sterne sehen konnte, wenn auch bald wieder von Wolken bedeckt. Etwa 2°C am Abend.


Fr, 24.02.2023

In der Nacht schauten ab und zu ein paar Sterne aus dem diesigen Himmel, der locker mit leichten Wolken bedeckt war. Die Temperatur sank knapp unter den Gefrierpunkt. Morgens häuften sich die weißen Wolken und schlossen sich bald wieder zu, von West nach Ost ziehend. Nur leichte Windbewegung. Über Mittag ging das Thermometer auf nur 10 °C hinauf. Zum Abend zog es sich aber dann zu einem dichten Regen zusammen, der einige Stunden andauerte.


Do, 23.02.2023

Es hatte insgesamt nicht viel geregnet, es blieb im Nieselstadium, morgens war es trocken, etwa 4°C, der Himmel mit niedrigen weißen Wolken bedeckt, mit dunkelgrauen Einschlägen. Über den Tag hin stieg die Wolkendecke etwas auf, blieb aber geschlossen, Niederschlag gab es keinen. Erst am Abend, nach Sonnenuntergang wurde es etwas klarer, durch einen sehr diesigen Himmel sah man dann doch sogar den Mond und Venus und Jupiter!


Mi, 22.02.2023

Die Nacht war sternenklar, wenn auch etwas diesig, morgens -2°C. Wolkenzuzug mit vielen Zirren und Flugzeugstreifen. Am Mittag weißlich-wolkiger Himmel mit grauen Streifen, die Sonne kommt als Lichtfleck aber noch hindurch. Quasi Hochnebelfelder. Trocken, am Mittag 12°C. Wind von West nach Ost, nachmittags bis zum Abend weiteres Zuziehen, Wolken tiefer und dichter liegend, schwerer werdend. Abends mit der Dunkelheit Beginn von leichtem Nieselregen. Sich sehr milde anfühlende, wie ein erster sanfter Frühlingsregen, bei etwa 12°C. Wind in der Nacht gelegt.


Di, 21.02.2023

Nach einer klaren Nacht war die Temperatur morgens -2°C. Der Himmel morgens schon wieder diesiger mit Schlierenwolken, besonders am Horizont, - es blieb aber ein schöner Tag, an dem es sich bis +15°C erwärmte! Ebenso der Abend, zunächst sehr viele Schlieren (d.h. Gemisch aus Zirren unterschiedlichster Art und Reste von alten Flugzeugstreifen, so wie auch neue Flugzeugstreifen). Nach Sonnenuntergang klärte es sich dann wieder.


Mo, 20.02.2023

In der Nacht klarte es tatsächlich auf und kühlte entsprechend ab, so dass am Morgen die Temperatur einmal wieder am Gefrierpunkt lag. Es wurde ein schöner Vorfrühlingstag, so dass das Thermometer bis auf über 12 °C kletterte. Der Himmel blau, wenn auch mit einigen Zirrus-Schlieren. Trotzdem war die rote Abenddämmerung beeindruckend mit den beiden überaus hellen Planeten Venus und Jupiter. Mit der Dunkelheit wurde es dann schnell wieder um 10 Grad kälter. Der Blick auf die Wetterkarte zeigt, dass nach den Störungen der letzten Tage sich ein neues Hochdrucksystem mit Namen „Gabriela“ über Mitteleuropa stark gemacht hat. Zwar nicht so stark wie „Feuka“, wo das Zentrum zeitweise über 1040 Hektopascal hatte, sondern nur unter 1025, was sich bei einem durchschnittlichen Druck von 1013 recht gemäßigt anfühlt.


So, 19.02.2023

In der Nacht und am frühen Morgen zum Teil kräftige Regenschauer, immer noch stürmisch, tiefliegende Wolkenfelder ziehen immer noch von West nach Ost. Mit Sonnenaufgang etwas Auflockerung und weniger Regentendenz. So ging es über den Tag weiter, am Nachmittag weiter Auflockerungen, die dunklen Regenwolken blieben in Horizont-Nähe doch immer präsent, es regnete aber kaum noch. Dafür hielt der Wind bis zum Abend an. Am späteren Abend zeigte das Thermometer 7°C an.


Sa, 18.02.2023

Morgens ein mit tiefliegenden Wolken bedeckter Himmel, windig, deutlich kühler, aber kein Frost. Über den Tag wurde es etwas aufgelockerter, im Himmelsblau aber verschiedenste Zirren und Flugzeugstreifen in den höheren Schichten. Der Wind wurde zeitweise stürmisch. Zum Abend hin dann aber wieder beruhigend, wehte aber trotzdem weiter. Dafür schloss sich auch wieder die Wolkendecke.


Fr, 17.02.2023

Ein bedeckter Himmel am Morgen, sogar etwas Tendenz zum Regnen, es kamen aber nur vereinzelte Tropfen herunter. Etwa 10 °C „warm“, Wolkenbewegung von West nach Ost, über den Tag windig bis sogar stürmisch. Am Abend kurzes Aufklaren stellenweise, dann wieder Zuzug des Himmels, in der Nacht stürmisch.


Do, 16.02.2023

Morgens -3°C, wiederum das gleiche Bild, der Himmel nur etwas diesiger. Über den Mittag zog dann der Himmel plötzlich zu mit verschiedenen Zirren, verbreiterten Flugzeugstreifen und einer nun sehr dichten darunter liegenden „Hochnebel“- Schicht. Das Licht nahm kontinuierlich ab. Die Bedeckung blieb bis in die Nacht. Abends war die Temperatur +6°C. Von außen gesehen hat man also ein klassisches Annähern einer Warmfront vor sich, wie es auch auf der Wetterkarte zu erkennen ist.


Mi, 15.02.2023

Mit -4°C begann es genauso wie gestern. Es wärmte sich bei uns bis auf 11°C an, abends ging das Thermometer wieder unter den Gefrierpunkt. Nachmittags kam zum ersten Mal eine deutliche stärkere Bewölkung, vornehmlich aus Zirrusformen, sehr vielen stehengebliebenen und sich erweiternden Flugzeugstreifen, dann auch sich zu schmalen Haufenwolken ausweitende Hochnebelwolken. Wiederum zum Abend hin klarte es dann wieder auf, so dass der Sternenhimmel wieder glänzen konnte. Die Wetterkarte zeigt ein sehr ost-westlich ausgerichtetes Hochdruckgebiet über dem Mittelmeer mit einem Zentrum über Istanbul: „Feuka“. Nach Westen reicht es bis in den Atlantik. Das angrenzende Isobarenfeld, immer noch mit 1025 bis 1030 Hektopascal erstreckt sich über ganz Mitteleuropa und den Balkan bis zum Schwarzen Meer, nach Westen noch weiter in den Atlantik hinein, nach Süden bis zur Sahara. Die Tiefdruckgebiete sind erst ab der Höhe von Schottland im Norden bei Island und Spitzbergen zu finden.


Di, 14.02.2023

Wiederum ein weiterer Hochdruck-Tag, morgens -4°C, über den Tag wurde es mit der strahlenden Sonne fast frühlingshaft warm, abends ging es aber gleich wieder unter den Gefrierpunkt, -2°C. Auf der Wetterkarte wird erkennbar, dass sie das gesamte Hochdruckgebiet („Feuka“) nach Osten (Polen, Griechenland) verlagert hat und zwischen diesem und dem atlantischen Hoch über Norditalien ein leichtes Zwischentief gebildet hat, was relativ gesehen aber immer noch „Hochdruck“ ist.


Mo, 13.02.2023

Weiter die unveränderte Hochdrucklage „Feuka“, und immer noch weiter ausgebaut: von West (Atlantik) nach Ost (Türkei), von Süd (Sahara) nach Nord (Südskandinavien) , - es ist sehr beeindruckend! Eine Woche lang haben wir nun dieses Wetter, - schön, dass es so hell ist!


So, 12.02.2023

Unveränderte Hochdrucklage „Feuka“, sogar noch verstärkt. Die Wolkenbildung, verschiedene Zirrusbildungen, hochnebelartige Kumulusbildungen, abends wieder Aufklaren. Deutlich wärmer über den Tag, bis über +6°C, abends dann erst wieder knapp unter den Gefrierpunkt.


Sa, 11.02.2023

Unveränderte Wetterlage, über den Tag allerdings mehrten sich Cirrus-Schleier der verschiedensten Formen,  auch Flugzeugstreifen, die nicht gleich verschwanden, d.h. die Diesigkeit von gestern wurde nach und nach zur Bewölkung. Diese löste sich aber abends wieder auf und es wurde dann wieder sternenklar, die Wolken blieben am Horizont. Morgens wiederum -6°C, über den Tag wärmer, am frühen Abend um 0°C, dann wieder kälter werdend. Das allgemeine Hoch hat sich ganz über Europa gerundet, - trägt den Namen „Feuka“.


Fr, 10.02.2023

Morgens -6°C, unveränderte Wetterlage: diesiger, aber wolkenfreier Himmel, kalt, windig. Nachmittags aber Zirrus- und Hochnebelwolken, die sich später aber wieder auflösten. Ein Blick auf die Luftdruckkarte verrät eine ausgedehnte Hochdruckbrücke mit Gabelung: von Südengland bis zum Balkan und von Südengland bis Südfrankreich. Dazwischen wie eingekeilt ein Tiefdruckgebiet über Alpen und Norditalien. Dieses geht aber gleich zum Mittelmeer hin in die allgemeine Hochdrucklage über. Abends -4,5 °C.


Do,  9.02.2023

Erstaunlicherweise war es morgens mit -8°C deutlich kälter als gestern morgen, obwohl die äußeren Bedingungen eigentlich gleich waren: wolkenlose Nacht und wolkenloser Tag. Morgens war es aber schon sehr diesig, d.h. ein etwas milchiges Blau. Trotzdem konnte man nach Abenddämmerung wieder die Sterne genießen, allen voran die immer höher steigende Venus. Abends -5°C.


Mi,  8.02.2023

Am Morgen nicht kälter als am Abend: -3°C, so blieb es auch über den Tag hin bis zum Abend, und auch so klar wie gestern. Der Wind blies aus verschiedenen Richtung ziemlich kalt und trocken.


Di,  7.02.2023

Am Morgen nach dieser Ostwind-Nacht war der Himmel ganz klar, der Wind hatte sich aber noch nicht ganz gelegt. Die Temperatur war auf -3°C gesunken. Insgesamt ein richtiges „Hochdruck-Wetter“ mit Wind aus dem Osten. - So blieb es über den ganzen Tag, der klare Himmel bewirkte natürlich eine Erwärmung durch die Sonne, wobei die „Ostluft“ natürlich kühl blieb. Um Mitternacht war es also erst wieder – 2°C. Der Nachthimmel sternenklar, wenn auch ein wenig diesig.


Mo,  6.02.2023

Nach dem Regen gestern ein etwas hellerer Morgen mit einem durchwachsenen Wolkenhimmel, der aber diesig-blaue Stellen aufwies. Zum Teil kam Sonnenlicht hindurch. Es war aber -2°C kalt und erwärmte sich über den Tag kaum, abends wieder -1 °C. Die Berge hatten vom gestrigen lockeren Schneefall eine dünne weiße Haube, die Schneegrenze lag bei ca. 700 m. Abends starke Wolkenbewegung von Ost nach West (!). „Der Mond sauste durch die Wolken“, einmal mehr einmal weniger hell. Sterne waren nicht zu sehen.


So,  5.02.2023

In der Nacht gab es Frost, -2°C am Morgen. Dann folgte ein richtiger Regentag von morgens bis abends, am Nachmittag am stärksten mit einem kurzen Übergang in Schneeregen. Abends wieder Auflockerung, so dass der volle Mond ab und zu sichtbar wurde. Am Abend +1°C.


Sa,  4.02.2023

Morgens regnete es noch immer, es wurde dann aber weniger und hörte am Vormittag ganz auf. Es war sogar über 5°C. Die dichte Wolkendecke wurde wieder hochnebelartig lockerer, so dass am Mittag die Sonne fast durch die Wolkenschwaden brechen konnte. So war der Nachmittag etwas heller als an den letzten Tagen. Zum Abend lockerte sich die Bewölkung sogar etwas auf und später blieb ein sehr diesiger Himmel, der aber wenigstens die ganz hellen Sterne erkennen ließ. Dafür wurde es auch wieder kälter, bis unter den Gefrierpunkt. Der fast volle Mond erhellt diese im Tal schneelose Winternacht.


Fr,  3.02.2023

Am Morgen fiel aus dem bedeckten Himmel etwas Regen, nicht viel, in der Nacht war es noch etwas windiger geworden, morgens aber wieder ruhiger. Der Regen ließ aber gleich wieder nach und die Wolken lockerten sich etwas, so dass sogar kurz ein wenig Himmelsblau dazwischen durchschien. Das hielt aber nicht lange, es zog sich wieder mehr zu, der Wind wurde wieder stärker, so dass es über den Tag gleichmäßig „ungemütlich“ blieb. Am Abend und in die Nacht hin, zog es sich wieder mehr zu und dann begann ein etwas ausgiebigerer Regen, was fast schon „beruhigend“ wirken konnte. Die Temperatur war beinahe konstant bei 4-5°C.


Do,  2.02.2023

Morgens lagen die Wolken noch etwas tiefer, der Wind blieb böig aus Westen, ganz wenig Nieselregen. Weniger Erhellungen über Tag als gestern. Die Temperatur stieg nur um 1 °C auf 5 °C an, es fühlte sich abends aber wärmer an, da der Wind inzwischen deutlich nachgelassen hatte.

Mi,  1.02.2023


Die Nacht blieb wolkenbedeckt wie auch der Morgen, - eine tiefliegende Wolkendecke, dichter als am Vortag und die Windrichtung gedreht: nicht mehr aus Osten, sondern aus Westen, auch etwas wärmer, zum Teil nieseliger Regen, aber nur vereinzelt und nie stark. Über den Tag lockerte sich die Bewölkung manchmal auf, ganz vereinzelt sah man sogar blauen Himmel durch. Insgesamt, zog es aber wieder zu, so blieb es bis zum Abend. Obwohl es etwa 4 °C hatte, fühlte es sich durch den anhaltenden Wind sehr kühl an. Düster, kühl, ungemütlich, nur vereinzelte Aufhellungen, - in den Niederungen kein Schnee, für den 1. Februar eine etwas zerrissene Stimmung.


Di, 31.01.2023

Die Nacht war wiederum zum Teil sternenklar, bis zum Morgen, es blieb länger klar, wenn auch sehr diesig, erst im Laufe des Vormittags zog der Himmel wieder zu mit lockerer, hochnebelartiger Bewölkung. Abends eine ziemlich dicke Wolkendecke. Morgens war Frost bis - 5°C, dann wurde es wärmer, abends sogar bis über 3 °C, es nieselte etwas.


Mo, 30.01.2023

Die Nacht war zum Teil sternenklar, bis zum Morgen, wo dann aber die Bewölkung zunahm, Wind aus Nord-Nordost trieb einen Wolkenteppich über den Himmel, so dass dieser bald völlig bedeckt war und so über den Tag blieb, einmal düsterer, einmal heller. Morgens war Frost bis - 5°C, dann wurde es wärmer, ganz vereinzelte Schneeflocken, später Regentropfen, da es bis zum Abend hin bis 4°C warm wurde. Allerdings empfand man dies kälter als vorher, insgesamt fühlte man sich eher "frierend". Später sank die Temperatur wieder auf den Gefrierpunkt.  Lokal war es zeitweise merkwürdigerweise ziemlich stürmisch, aber nicht überall.


So, 29.01.2023

Um den Gefrierpunkt war es anfangs unklar, ob ein heiterer Tag kommen würde, - leider zogen sich die zunächst lockeren Wolken über den Tag eher zusammen, so dass es eher trübe wurde. Es blieb trocken mit einem trocken-kalten Wind, abends aber klarte es dann auf, wenn auch etwas Diesigkeit blieb kam man dann doch zu einem recht klaren Sternenhimmel.




...........

lange Unterbrechung

..........




Wetter - Fr, 9. Juni 17

Am gestrigen Morgen war es bei uns 4,5 °C frisch! Der Tag wurde aber klar und die Sonne erwärmte alles angenehm auf, zu heiß wurde es nicht, immer blies ein Wind. In aller Klarheit konnte man abends den fast vollen Vollmond bewundern. Die Nacht war wieder kühler, aber nicht ganz so stark wie davor, - heute morgen schien es wieder schön zu werden, es häuften sich aber Schleierwolken, aus dem Westen zog es milchigweiß zu. Tagsüber kam es sogar zu vereinzeltem Regen, gegen Abend jedoch gab es wieder Aufheiterungen, sobald die Sonne schien, wurde es sofort warm. Es blies ein recht kräftiger Westwind, die Wolken wurden etwas aufgerissen.




Mi, 15. März 17
Nun dauert schon einige Tage das März-hafte Frühlingswetter an, obwohl die Temperaturen nachts bei uns noch Minusgrade aufweisen und die Wiesen reifbedeckt sind. Tagsüber kommen viele schon ins Schwitzen, doch mit 18 °C am wärmsten Mittagspunkt sollte man doch noch nicht alle Kleider von sich reißen, da der kühle Wind ziemlich zuverlässig kommt, sobald die Sonne verschwindet. Der Himmel war durchaus wolkenfrei, besonders am Morgen, tagsüber wird er bedeckt durch zahllose Flugzeugstreifen, welche in unterschiedlichster Form als Schlieren am schönen Frühjahrshimmel ihr kühles Unwesen treiben.

Das trockene Wetter hebt sich sehr reizvoll von den reißend strömenden Flüssen und Bächen ab, die von den üppigen Regentagen der letzten Woche gefüllt sind. Die braunen Fluten der Zeit der Regengüsse haben sich inzwischen zu weißschäumenden Fluss-Schnellen geklärt, die eine fast alpine Frische vermitteln, - und das bei uns am Hochschwarzwald! Selbst die kleine meistens ausgetrocknete Dreisamquelle, die am Zusammenlauf von Höllbach  und Wagensteigbach bei Zarten unterhalb des Walles von Tarodunum entspringt, führt ein ansehnliches Quellbächlein zu den großen Geschwistern hinzu.


*

*

*

Sa, 5. November 2016

Der Novemberbeginn war nach einem typischen "Goldenen Oktober" auch sehr typisch: dunkel, verhangen, - eine passende Stimmung zu Allerheiligen, wenn man es in der feierlichen Stimmung "beging" und nicht in der verballhornten Version des Halloween. Die Nächte waren zum Teil klar, es gab aber viel Nebel, und mit dem Aufklaren sogar schon Frost. Heute war es eher mild, windig, verhangen, es verdichtete sich das Wetter aber zu einem ziemlich starken Regen, der zwar äußerlich gar nicht so auffiel, umso mehr aber, wenn man draußen unterwegs war.

*

*

*

Sa, 07. Mai 2016
Ein milder, klarer Morgen ohne Wind. Mit vielen Blüten ein idealer Maientag, die Menschen freuen sich und sind schon hochsommerlich bekleidet unterwegs, wandernd zu Fuß oder per Fahrrad. Über Mittag schöne Haufenwolken, - richtige "Himmelfahrt-Wolken". Diese wurden im Laufe des Nachmittages durchmischt von weniger schönen Zirren, die das Himmelsblau milchig machten. Am Abend nur wenig Wolkenverminderung, das Aufklaren wich einem milchig verschmierten Himmel, wohl kaum eine Chance die winzige junge Mondsichel im Teleskop zu erhaschen.

Fr, 06. Mai 2016
Morgens kühl, aber blauer Himmel. Etwas windig. Über Tag milder werdend. Alle genießen den lauen Frühlingstag und fühlen sich schon fast sommerlich, obwohl es noch nicht heiß ist. Eher Erkältungsgefahr mit Tendenz zu Allergien. Der Himmel füllte sich etwas mit zarten Schlieren, blieb im Großen und Ganzen aber klar bis zum Abend.



*

*

*




Mi, 17. Juni 2015
Wieder ein etwas schönerer Morgen mit einem bewölkten Himmel, der sich aber im Laufe des Vormittags weitgehend auflöste. Allerdings waren einige Chemtrail-Schleier deutlich zu sehen, so wie auch ein zarter Schleier im Himmelsblau. Trotz des Sonnenscheins nicht richtig warm, - abends eher kühl. Ebenso wieder eine aufgezogene Bewölkung.

Di, 16. Juni 2015  
Bewölkter Himmel, kühl. Vereinzelte Regenfronten unterwegs. Über den Tag sich aber auflösend. Abends wieder bewölkt.

Mo, 15. Juni 2015
Nachts über Regen. Am Morgen vereinzelte Unwetterreste, z.B. heruntergebrochene  Äste, zu sehen. Morgens noch weiterer Nieselregen, über den Vormittag hin schwächer werdend.

So, 14. Juni 2015
nach kühler Nacht ein sehr klarer Morgen. Sonne bald heiß.
Am späteren Vormittags Gewitterwolken über den Bergen
Mittags zog sich der Himmel bereits zu
- windiger. Bereits am Nachmittag heftiger Regenguss mit Gewitter. Zum Teil starke Unwetter mit Schlammlawinen im Schwarzwald (Wutachschlucht). Bis am Abend starke Bewölkung, deutlich kühler.

Sa, 13. Juni 2015
Wolkenhimmel am frühen Morgen. Im Laufe des Vormittags heller werdend. Nachmittags sehr schön, der Wind blies die Schwüle fort, allerdings viele Federwolken, etwas aufgerissene Stimmung.
Abends kühl.

Fr, 12. Juni 2015
Morgens recht schön, am Nachmittag immer grauer werdend, von den Bergen aus eine Gewitterfront herunterziehend, kurzes und kräftiges Gewitter mit heftigem Regen.



Do, 11. Juni 2015


Jedem sind noch die heißen Tage am Anfang des Monats (3. – 7. 06.2015) in Erinnerung: Hochsommerliche Wärme, strahlend blauer Himmel, das gab es schon lange nicht mehr!

Mit einer Gewitternacht auf Montag, den 8. Juni endete dann diese schöne Zeit ziemlich abrupt und wurde von einer trüben verhangenen Novemberstimmung abgelöst, unter der es dann auch ziemlich kühl wurde. Gleichzeitig blies ein trockener, kühler Ostwind, so dass es sich wirklich ungemütlich anfühlte. Niederschlag gab es aber keinen. So ging es von Montag bis Mittwoch. Erst am heutigen Donnerstag wurde es wieder warm. Der Himmel war mit unterschiedlichen Wolken bedeckt, es gab aber auch freie Stellen, aus denen heraus die Sonne schön wärmte, der Badebetrieb boomte wieder, überall die Wärme genießende Menschen. War das etwa die berühmte Schafskälte? Nach dem mittleren Eintrittsdatum vom 10. - 12. Juni könnte es stimmen, allerdings ist sie eher als kalt-nass beschrieben mit Nord-Nordwestlagen, und nicht kalt-trocken mit Ostlagen.



Do, 11. Juni 2015
Schönes Wetter, am frühen Abend Regenschauer mit kräftigem Regenbogen.