L Einen neuen Ansatz finden
Medizin - Einen neuen Ansatz finden

Im Beitrag "Wo stehen wir heute" wurde betont, dass der physische Leib des Menschen von der modernen Medizin gut erfasst und behandelt werden kann, sofern es sich um rein technische Dinge handelt (Brüche, Organe auswechseln, Reparieren im besten Sinne - wobei man qualitativ an eine Autowerkstatt denken kann - diese Ebene wird hervorragend beherrscht!)
Gleichzeitig kann man feststellen, dass es den Menschen trotz dieser Techniken gar nicht so gut geht!
Daher sollen hier als Ausgangspunkt für einen neuen Ansatz vier Ebenen wie thesenartig charakterisiert werden:
1. Die Physische Ebene: Der Mensch hat zwar einen physischen Körper, in dem auch mechanische Gesetzmäßigkeiten zu beobachten sind. Er ist aber keine Maschine!
2. Die Lebensebene: Dasjenige, was den Physischen Körper in seine Form bringt und in dieser Form beibehält ist ein völlig eigenständiges Gebiet, ein vom physischen Körper unabhängiger Bereich: Rudolf Steiner nennt ihn den Lebensleib. Es gibt eine Hülle und Fülle an Erkenntnissen, welche diesen Lebensleib charakterisieren können, auch Methoden, welche mit diesem umgehen können, gerade therapeutisch. Diese Wirkungen sind so eklatant und wissenschaftlich zu beweisen, dass es ein Skandal ist, dass diese Methoden nicht längst in die höchste Förderung gehoben sind, nur weil sie vom materialistischen Verstand, welcher rein gar nichts mit Wissenschaft zu tun hat, nicht begriffen werden können. Stattdessen wird nur gefördert, was diesem Lebensleib schadet, - aus Prinzip: wenn man nur allein das Wort anschaut: Anti-Biothika - d.h. Mittel, die aus Prinzip gegen das Leben arbeiten -, diese werden einem bei jeder Erkältung buchstäblich nachgeschmissen, - wertvolle, wirksame homöopathische, anthroposophische, oder einfach traditionelle Naturheilmittel müssen wir uns selber kaufen! Das ist Widersinn mit Methode, die allein den Pharmakonzernen nützt, denn diese profitieren von Krankheiten!
3. Die Seelische Ebene, die Gefühle und Empfindungen. Hierbei gilt, dass seelische Faktoren wie zum Beispiel: Furcht, Schrecken oder auch Liebe, Zuwendung, viel stärkere Faktoren für die Gesundheit sind als Viren und Bazillen! Hierfür gibt es ebenfalls eine Hülle und Fülle an Beweisen. Die Konsequenz muss sein, die ganze Umgebung daraufhin auszurichten, dass sie gesundend wirkt!
4. Die Ebene der geistigen Individualität: wo der Mensch sich selbst ist! Dies ist der eigentliche Wesenskern des Menschen. Er steckt in der "seelischen Hülle", in der "Lebenshülle", in der "physisch-leiblichen Hülle" drinnen: Der Mensch ist ein Hüllenwesen, sein Wesenskern ist gesund, krank werden können allein seine Hüllen. Die Dimension dieses Gedankens von Rudolf Steiner kann gar nicht weit genug gefasst werden: z.B. bei Menschen mit Behinderungen: diese sind in keinem Deut anders zu bewerten in ihrem Wesenskern als der sogenannte Normalmensch! "Die Würde des Menschen ist unantastbar" braucht hier nicht als Dogma aufgestellt werden oder als Gebot, sondern fließt als selbstverständliche Tatsache aus der richtigen Anschauung des Menschenwesens heraus.
Äußerst kompliziert werden unter diesen Gesichtspunkten die "Zeitkrankheiten", welche uns z.B. mit der Demenz beschert worden sind. Hier warten immense Aufgaben, wenn man den Anspruch hat, diese Krankheiten menschengemäß anzugehen.  Allerdings bietet dieser Ansatz auch einzigartige Chancen!