März 2023



Fr, 31.03.2023

Regenprasseln mit Sturmböen und sogar Donnergrollen begrüßten uns am Morgen. Sehr lange ging es jeweils nicht, dazwischen gab es wiederum Aufhellungen, aber nicht ganz bis zum Sonnenschein, bzw. nur ganz wenig. Immer wieder kamen von Westen aus die Wolkenbänke mit wiederum Sturm und Regenfällen, im Schwarzwald krachten sogar Bäume auf die Bahn-Leitungen und legten über den Tag den Verkehr lahm. Am Anfang war es mild, bis 15 °C am Tag, abends wurde es dann kühler, aber es waren immerhin noch 9°C. Die Dynamik des Wetters ließ auch etwas nach, doch das allgemeine Rauschen des Windes blieb.
Do, 30.03.2023
Wiederum ein grau bedeckter Himmel am Morgen, auch wieder ein Aufklaren, mit sehr diesigem Himmel. Recht frisch, am Mittag gab es sehr kräftige Regenschauer, von dort ab abwechselnd hellere Zeiten und wieder Regenschauer, bestes Aprilwetter. Am Abend schien die Sonne wiederum durch ein Wolkenloch und erzeugte einen kräftigen Regenbogen. Am späteren Abend nieselte es sich ein zu einem milden Frühlingsregen.
Mi, 29.03.2023
Ein grau bedeckter Himmel, in der Nacht hatte es noch etwas geregnet, am Morgen war es 10°C, d.h. es war ein Wechsel gewesen, doch warm wurde es nicht über den Tag, auch wenn zeitweise die Sonne herauskam. Wechselhaft zwischen einzelnen Sonnenstrahlen und grauen Wolken, die sich ab und zu zu einem Tröpfeln zusammenzogen, verbunden mit Windböen, aber zu mehr kam es über den Tag hin nicht. Abends war es wieder ganz zugezogen mit einem beginnenden Regen, das Thermometer zeigte 13°C, - es gab also nicht viel Änderung über den Tag.
Di, 28.03.2023
Ein klarer Morgen, wenn auch der Himmel ein eher diesiges Blau hatte, - aber es war kalt: -2°C. Seit längerer Zeit einmal wieder Frost, - hoffentlich halten ihn die vielen Blüten aus! Es blieb ein schöner, wenn auch kühler Tag, aber der Himmel war mit dem Vormittag wechselhaft mit Wolken bedeckt. Abends begann es zu regnen, die Luft machte einen etwas milderen Eindruck, das Thermometer zeigte 6°C.
Mo, 27.03.2023
Wolkenverhangen und trübe begann der Morgen, ein ähnliches Bild wie in den vergangenen Tagen, doch es kamen mehr Aufheiterungen, auch Sonnenschein, der Wind blieb aus Westen wehend, insgesamt war es aber auffällig kalt. 3°C zusammen mit dem Wind wirkte ziemlich frisch! Nachmittags kamen sogar Schneeschauer in höheren Lagen. Der Abendhimmel hatte aufgerissene Stellen, zum Westen bahnte sich das Sonnenuntergangs-Licht einen eindrucksvollen Weg durch die dunklen Wolken.
So, 26.03.2023
Dasselbe Bild wie gestern: Wellen von stürmischen Regenfronten wechselten mit Beruhigungen, am Nachmittag sogar Aufheiterungen. Abends mit 5°C ziemlich kühl geworden.
Sa, 25.03.2023
Und es ging mit dem „Aprilwetter“ heute noch weiter, wenn auch die Regengüsse nicht stark waren, dafür der Wind etwas stärker. Über den Tag gab es auch wieder Aufhellungen, aber nie richtigen Sonnenschein. Der Wind blieb bis in die Nacht. Am Abendhimmel nur wenige Aufhellungen, die Mondsichel hatte es schwer, durch das diesige Wolkenloch zu scheinen. Abends 9°C.
Fr, 24.03.2023
In der Nacht und auch am Morgen strömender Regen, tief hängende Wolken, von Südwest bis Nordost ziehend. Das dauerte eine Weile bis die erste Beruhigung eintrat, darauf folgte aber wieder eine Schauerwelle. Über Mittag wurde es wieder etwas heller und man konnte einigermaßen trocken unterwegs sein, es blies aber ein kräftiger Wind in obiger Richtung, nach und nach kühler werdend. Gegen Abend hin verteilten sich die Wolken, es entstanden schöne Kontraste von Himmelsblau und dunklen Wolkenrändern, - die Sonne kam Abends sogar zeitweise zum Strahlen, bevor sie wieder von nachziehenden Wolkenbänken verdeckt wurde. Diese wurden aber weniger und es klarte sich dann sogar auf, so dass ein Sternenhimmel von nur wenig Wolken unterbrochen wurde. Dafür wurde es deutlich kühler. Mit neuen Windböen veränderte sich dies wieder, der Himmel bekam trotz noch durchleuchtender Sterne mehr Wolken, das Thermometer stand auf 10°C.
Do, 23.03.2023
Erstaunlich warm am Morgen: 14°C, über den Tag wurden es 18°C! Eine Warmfront mit Wind, am Vormittag ganz leichter Regen, auch nicht lange. Sonst blieb eine graue, ziehende Wolkendecke mit wenigen Aufhellungen. Bis zum Abend wenig Änderung, nur der Wind legte sich etwas. 11°C am Abend.
Mi, 22.03.2023
Am Morgen wieder nahe am Gefrierpunkt, aber es hatte keinen Frost gegeben. Der Himmel war diesig blau. Im Laufe des Vormittages sah man genauer, wie eine Cirrus-Schicht vor dem Himmelsblau lag, die sich über den Tag hin verdichtete. Trotzdem kamen bis in den Nachmittag hinein die Sonnenstrahlen hindurch, so dass es zu einem schönen, warmen Frühlingstag wurde, die Temperatur bis 18°C! Vor dem Mittag kam unverhofft ein Wind aus Westen auf, der recht kräftig war. Zum Abend hin war der Himmel dann ziemlich bedeckt, dann verteilte es sich wieder, gerade nach Sonnenuntergang war es wieder ziemlich klar, nur am Westhorizont eine graue Wolkenbank deren Ausmaß nicht ganz klar war: weitet sie sich aus oder verfliegt bald?
Di, 21.03.2023
In der Nacht fiel die Temperatur noch bis zum Gefrierpunkt, morgens war es diesig aber wolkenlos. Wie in den letzten Tagen kamen dann wieder Wolken auf, zum Teil schöne hohe Altokumulus-Wolken (Schäfchenwolken), vereinzelte Cirren oder Flugzeugstreifen darüber. Insgesamt bedeckte sich der Himmel wieder nach und nach, gegen Abend hin war es wieder eine gleichmäßig grau-weiße Wolkenbedeckung ohne Niederschlag. Es blieb sehr mild, abends noch 13 °C! Leichter Wolkenzug von West nach Ost.
Mo, 20.03.2023
Der Regen hörte dann irgendwann gegen Mitternacht wieder auf, die Temperatur sank noch etwas war morgens auf 6°C, der Himmel ziemlich gleichmäßig grau-weiß bedeckt, ganz windstill. Über den Tag gab es etwas Auflockerungen, auch wieder stärkerer Zuzug, doch kein Niederschlag. Abends verteilten sich Wolken und Abschnitte von blauem Himmel etwas deutlicher, so dass schöne Stimmungen erschienen, später auch vereinzelte Sterne. Entsprechend sank aber die Temperatur auch auf 3°C.
So, 19.03.2023
Die graue, schon in der Nacht lückenhaft gewordene Wolkendecke hielt sich zum Osten hin, gestaut am Gebirge, noch ziemlich geschlossen, im Westen war sie schon durch größere blaue Himmelsabschnitte aufgelöst, was sich im Laufe des Morgens fortsetzte. Schon am Vormittag aber entstanden wieder Wolkenfelder, so dass das Wetter etwas unstet blieb. Am Nachmittag kamen dann sogar noch ein paar Regentropfen herunter, mit Wind aus dem Westen. Es begann aber nicht wirklich zu regnen, sondern hörte auch wieder auf. Zum Abend hin wiederholte sich das Tröpfeln etwas stärker, aber war nicht wirklich Regen zu nennen. Erst am späteren Abende kam es dann zum wirklichen Regnen, nicht stark aber genügend, um nass zu werden. Insgesamt blieb die Temperatur etwa um 8°C herum konstant.
Sa, 18.03.2023
Am Morgen verflog in schöner Weise die gestern so unschön entstandene Wolkendecke. Es lösten sich hohe Kumuluswolken vor dem Hintergrund des blauen Himmels. So wurde der Tag anfangs heiter, nachmittags zog sich die Bewölkung aber wieder zu und am Abend war die Wolkendecke wieder grau geschlossen und man musste auf Regen gefasst sein, der bis auf ganz vereinzelte Tropfen aber doch nicht herunter kam. Am Abend zeigte das Thermometer 9°C. Später sank es noch weiter auf 7°C, der Himmel zeigte wiederum etwas Auflockerung, so dass einzelne helle Sterne durch die dünnere Wolkenschicht hindurch leuchten konnten.
Fr, 17.03.2023
Ein klarer Morgen mit leichtem Frost, aber am Horizont waren Zirruswolken und Fäden von Hochnebelfeldern. Dann wurde es ziemlich wolkenfrei, was im Laufe des Vormittages von einer großen Anzahl erweiterten Flugzeugstreifen beendet wurde: der Himmel zog rasch zu und wurde für den Rest des Tages ein weißlicher Brei mit grauen Einschlägen, was sich bis zum Abend verdichtete. Lediglich zu Sonnenuntergang gab es noch einen Lichtblick, als die Sonne durch ein Wolkenloch am Horizont kurz hindurch leuchtete. Es gab aber keinen Niederschlag. Die Temperatur am Abend 11°C.
Do, 16.03.2023
Wiederum morgens klar, wenn auch etwas diesiger. Die Temperatur „nur“ auf knapp -2°C. Es begann ein strahlender Vormittag, an dem dann auch wieder Wolken erschienen, doch dieses Mal nicht große Kumuluswolken, sondern kleinere, höhere Kumuluswolken (Altokumuli), mit darüber liegenden Cirrusfäden, die auch verbreitete Flugzeugstreifen waren. Daher wurde das Licht deutlich fahler, die Temperatur war aber schon auf 12°C gestiegen. Es setzte sich der Bezug aber nicht fort, sondern es blieb ein „melierter“ Himmel mit vielem diesigen Blau und Flächen von unterschiedlich verteilten Cirrusfeldern. Diese weiteten sich später so dicht aus, dass ein weißer Himmel herauskam mit entsprechend fahlem Licht, die Temperatur sank auf 6°C. Zum Glück lichtete es sich abends wieder, so dass in der Nacht wieder Sternenschein kam!
Mi, 15.03.2023
Ein klarer Himmel am Morgen und -3°C Frost, Reif auf den Wiesen. Ein überaus strahlend blauer Himmel, der sich im Laufe des Vormittages mit klassisch schönen weißen Kumulus-Wolken anfüllte, die von West nach Ost zogen. Sie wurden nach und nach grauer und zogen sich am Nachmittag immer mehr zusammen. Am Abend sogar so dicht, dass man meinte, es würde zum Regnen kommen, die Temperatur war über Tag natürlich auf ca. 8°C angestiegen. Es kam aber nicht zum Regnen, sondern der Himmel klarte wieder mit dem Einbruch der Nacht auf, so dass wieder Sterne zu sehen waren.
Di, 14.03.2023
Am Morgen waren die Wege wieder trocken geworden. Wieder ein grau verhangener Himmel mit stärkerer Windbewegung, so dass die Krähen in den leichten Böen „tanzten“ und +11°C am Morgen. Ziehende Wolken, auch mit Aufhellungen bis hin zu vereinzelten Sonnenstrahlen, bzw. blauem Durchschimmern von Himmel durch die dann weißlicher gewordene Wolkenschicht. Im Laufe des Vormittages aber wieder ein stärkeres Zuziehen und beginnender Regen (11 Uhr) mit schweren Tropfen, die in den Windböen einmal so oder so gerichtet herunterprasselten. Irgendwann über den Mittag hörte es wieder auf zu regnen, und am Nachmittag klarte es plötzlich auf und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Aber es war deutlich kühl gewesen, 8°C fühlten sich deutlich kühler an als die 11°C am Morgen. Fast schon ein typisches Aprilwetter. In der Nacht dann wieder Regen und die Temperatur auf 2°C!!
Mo, 13.03.2023
+13°C am Morgen war ungewöhnlich warm im Vergleich zu den letzten Tagen und Wochen. Es zogen von Südwest nach Nordost tief liegende, manchmal graue Wolkenbänke, manchmal lockerere weiße Hochnebelwolken recht rasch über den Himmel. Manchmal kam sogar die Sonne durch, so dass es insgesamt ein heiterer Tag wurde. Die Wärme nahm immer noch zu, so dass viele wie im Sommer bekleidet zu sehen waren. Zum Abend hin zog sich der Wolkenteppich grau zusammen, bald erschienen im Westen kräftige Blitze, zunächst Wetterleuchten, dann aber schnell herankommend. Binnen 10 Minuten kamen die ersten Windböen, dann fielen schwere Tropfen, vereinzelt Hagelkörner, kurze Zeit später „hagelte es Katzen“ und die Böen fegten den Regen durch die Straßen. Das Gewitter war zum Teil recht heftig, starke Blitze und vereinzelt starke Donnerschläge, zwei Stunden später regnete es sich zum Teil auch noch kräftig, weiter aus, insgesamt aber nachlassend. Nach dem Gewitter war die Temperatur wieder auf 9°C gesunken.
So, 12.03.2023
Der Frost blieb aus, es lag morgens die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt. Anscheinend hatte es sich der Himmel in der Nacht doch schneller wieder zugezogen, wie es dann am Morgen auch zu sehen war: ein grauer bedeckter Himmel. Wiederum löste sich diese Wolkendecke im Laufe des Tages auf, aber langsamer als gestern. Es wurde auch nicht ganz klar, sondern immer etwas bewölkt. Aber kein Niederschlag, insgesamt aber wärmer, selbst am Abend immer noch 10°C. Nur leichte Windbewegung.
Sa, 11.03.2023
Morgens war der Himmel grau bedeckt, - es schien ein verhangener Tag zu werden. Die Temperatur war auf 0°C Grad herunter gegangen, die Berge über 1000 m waren weiß. Im Laufe des Vormittags zerteilten sich aber die Wolken, die Sonne kam erst als weißer, strahlender Fleck hinter den Wolken in Erscheinung, später dann vom freien Himmel. Über Mittag war dann der Himmel blau, durchsetzt von einer Mischung verschiedenster Cirrus-Wolken. Zum Abend hin klarte es dann nach und nach auf. Das Thermometer unter +2°C, wobei wohl eine Frostnacht zu erwarten ist.
Fr, 10.03.2023
Ein grau bedeckter Himmel mit tief liegenden Wolken ließ am Morgen keine Auflichtungen mehr erkennen. Im Verlaufe des Vormittags steigerte sich wieder der Wind, und es zogen sich Wetterfronten von West nach Ost zusammen, die mit Wind und zum Teil starkem Regen durch das Land zogen, wonach es sich dann wieder auflichtete und beruhigte, bis die nächste „Welle“ kam. Mit den Sturmböen kam aber auch ein Temperaturwechsel, - es wurde deutlich kühler und am Abend sank das Thermometer wieder bis 3°C. Also eine echte Kaltfront, wobei sich der Sturm zum Abend wieder beruhigt hatte.
Do,  9.03.2023
Nach der stürmischen Nacht ein friedlicher Morgen, ähnlich wie nach einem Gewitter. Die dunklen Wolken verteilten sich, am aufgerissenen Himmel mischten sich Cirrus- und Cumuluswolken, so kam die aufgehende Sonne auch zeitweise ungehindert durch und durchleuchtete die ganze Szenerie, die noch von Rest-Regen und sehr dunklen Restwolken gefüllt war, so dass sogar ein kräftiges Regenbogenstück am Westhorizont erschien, andererseits die kräftigen Farben durch das Sonnenlicht gegenüber den dunklen Wolken einen eindrucksvollen Kontrast bildeten. Im Laufe des Vormittags wurde die Bewölkung wieder dichter, es kam auch wieder Wind auf, aber kein Regen. Ab und zu wurde es wieder heller, dann wieder dunkler, die Wolken zogen von West nach Ost, abends beruhigte es sich wieder und war ähnlich wie am Morgen: durch aufgerissenen Himmel hoffte man sogar noch den Abendstern sehen zu können. Abends wurde es wieder etwas kühler, aber zunächst nur bis 9°C, tagsüber war es deutlich über 10 Grad.
Mi,  8.03.2023
Nun war der Wetterwechsel noch deutlicher geworden, die Wolken noch etwas schwerer, stärkerer Wind, etwas mildere Temperatur, die über den Tag bis 10°C anstieg, nicht durch die Sonne, die fast gar nicht herauskam. Dazu kamen ein paar Nieseltropfen angeweht, doch wirklich zum Regnen kam es erst gegen Abend, durch den begleitenden Wind aber auch nur „niesel“-weise, in der Nacht dann ausgiebiger. Der Wind schon fast sturmartig. Ein echter atlantischer Tiefausläufer. Am Morgen war kurz eine „Aprilwetter“-Stimmung da: durch den morgentlichen Nieselregen und einer knappen Wolkenlücke im Osten entstand ein Stückchen Regenbogen, - morgens ein eher seltenes Schauspiel.
Di,  7.03.2023
In der Nacht hatte es zum ersten Mal keinen Frost, wenn auch das Thermometer bis fast 0°C ging. Im Laufe des Tages wurde es auch nicht wärmer als ein paar Grade über Null, abends dann wieder nur +3°C. Wieder den ganzen Tag bis auf wenige „Lichtblicke“, in denen die Sonne ganz kurz einmal herauskam, eine geschlossene Wolkendecke, durch die aber in der Nacht der gerade voll gewordene Mond hindurch scheinen konnte. Insgesamt weiter sehr trocken, obwohl man vermutete, es würde doch jetzt Regen kommen. Es kam aber keiner!
Mo,  6.03.2023
Morgens um den Gefrierpunkt, also eine Winzigkeit wärmer als die letzten Tage, die Wolken etwas dunkler und geschlossener, fast so, als ob es bald regnen würde, es regnete aber den ganzen Tag nicht, was bemerkenswert ist, da mit der langen Hochdruckphase inzwischen alles sehr trocken ist! Es blies ein kalter Wind aus Westen, ganz unüblich sich anfühlend, da er so kalt war, was man eher aus Ost und Nord erwartet. Auch am Abend alles zugezogen.
So,  5.03.2023
Insgesamt ein ähnlicher Verlauf wie die letzten Tage, aber mit weniger Auflockerungen, der Himmel eher bedeckt, manchmal sogar trübe. Etwas Windbewegung. Abends fühlte es sich milder an, obwohl es auch schon wieder unter Null war. Die Wetterkarte zeigt seit langer Zeit eine Tendenz zum Tiefdrucksystem an.
Sa,  4.03.2023
Morgens blau-diesiger Himmel, -3°C kalt, sich fast kälter anfühlend. Auch noch am Vormittag, obwohl das Thermometer wieder bis zu +5°C fühlte sich das Wetter kalt an, vor allem durch den kalten, trockenen Wind. Äußerlich aber schön und hell. So blieb es bis zum Abend, nachmittags wieder etwas Zuzug der Wolken, nachts wieder Aufklaren in einer Hochnebelschicht, wo der Mond gerade noch hindurchscheinen konnte und die Temperatur bald wieder auf -3°C gesunken.
Fr,  3.03.2023
Nach dem überraschenden Aufklaren gestern Abend, war es zwar in der Nacht nicht wolkenfrei, aber einige Sterne und der Mond konnten mehr oder weniger durch die „Hochnebel“-Schicht, die sich auflockerte, hindurch scheinen. Entsprechend sank die Temperatur auf unter     -3°C, so dass es morgens eine reifbedeckte Wiese gab. Den Vormittag über zog es dann wieder zu und über Mittag ergab es wieder Auflockerungen bis hin zu einigen seltenen Sonnenstrahlen. Am Mittag war die Temperatur schon wieder auf +5°C gestiegen. Abends wurde es deutlich schnell kühl, der Abendhimmel war wolkiger als am Vorabend, trotzdem kamen später die Sterne etwas heraus, wenn auch in sehr diesigem Himmel.
Do,  2.03.2023
Morgens wieder -2°C, der Himmel gleichmäßig bedeckt, kaum Wind. Es blieb so über den Tag erstaunlich unverändert, vielleicht über Mittag etwas heller werdend. Die Wolkendecke dichter als gestern, keine Hoffnung auf Sterne, selbst der Mond wird heute wohl kaum durchdringen. Am Abend etwa +3°C, in der Nacht wird es dann wohl wieder abkühlen. Der Himmel mit dieser Wolkenbedeckung erinnert an Howards Wolkendefinition: „Stratus (lat. stratus, zweites Partizip des Verbs sternere „ausdehnen, ausbreiten, mit einer Schicht bedecken“; Abk.: St; Plural: Strati) ist eine niedere Schichtwolke, auch als Hochnebel oder Höhennebel (nicht Bodennebel) bezeichnet, die bei geeigneter Wetterlage fast bis zur Erdoberfläche reichen kann. „ (hier aus Wikipedia heute)
Also heute „Stratus“ in Reinkultur!
Nachtrag: Als ob es der Himmel gehört hätte und dachte: Wir können auch anders! - Mit der Dunkelheit klarte es sich tatsächlich auf, hochnebelartig lockerte sich die Schicht und machte einen zwar sehr diesigen aber doch freien Blick auf die Sterne frei. Gerade noch zu rechter Zeit, dass man den engen Zusammenstand von Venus und Jupiter bewundern konnte. Siehe Sterne.
Mi,  1.03.2023
Es war wieder etwas windiger, aber nicht so aggressiv wie am Montag. Wieder bedeckter Wolkenhimmel, trocken, etwa -1°C kalt. Abends sogar +1°C. Zwar wurden die Wolken wiederum etwas lockerer, doch nur so, dass gerade einmal der Mond durch diesen Wolkenteppich etwas hindurch scheinen konnte, nicht aber Venus und Jupiter am Westhorizont. Sehr schade!