O Mikrokosmos und Makrokosmos
Medizin - Mikrokosmos und Makrokosmos


Die Viergliederung und die Dreigliederung des Menschen sind wiederum nur zwei Aspekte eines großen Bildungszusammenhanges. Wenn man ins Detail geht, so findet man noch viele weitere Ansatzpunkte, welche z. B. auch zu einer Sieben- oder auch zu einer Zwölfgliederung führen.
Dazwischen liegt die "Fünf". Diese wird ja ausführlich im Bereich Mathematik/Fünfstern behandelt. Hier sei erinnert, dass der ganze Körperbau des Menschen in den Fünfstern hineingestellt werden kann, bzw. der Fünfstern und der in ihm wohnende Goldene Schnitt können eigentlich wie ein Architektenplan der Menschengestalt angesehen werden, - so wie es Leonardo da Vinci zeichnerisch angedeutet hat.
Zusätzlich gibt es aber zahlreiche andere Verhältnisse ganz fundamentaler Art, welche den Menschen als "aus dem ganzen Kosmos herausgeboren" erscheinen lassen.