So, 30.04.2023
Äußerlich wieder mehr oder weniger lockere Hochnebel-Wolken, die etwas blauen Himmel durchscheinen ließen. Die Richtung war aber von Nordost nach Südwest umgekehrt! Prompt waren auch die Temperaturen deutlich heruntergerutscht und stiegen über den Tag nicht über 12°C, abends wieder 10°C. Es blies ein zum Teil kräftiger Wind, der die Kühle noch mehr hervorhob. Es kam nicht zum Regnen, richtig hell wurde es auch nicht. Ein aufgerissenes Wetter, eher düster und rauh, als ob sich der April noch einmal richtig zeigen wollte!

Sa, 29.04.2023
Mit 12°C war es morgens endlich einmal wieder etwas wärmer als in den letzten Tagen. Wieder zogen hochnebelartige Wolken von West nach Ost und ließen etwas blauen Himmel durchblicken. Auch der Wind blies deutlich von West bis Südwest nach Ost, Nordost. Zu warm wurde es trotz der immer einmal wieder hervorkommenden Sonne nicht. Abends zog es wieder mehr zu und man vermutete Regen, der aber dann doch nicht kam. Das Thermometer sank wieder auf 13°C. Später lockerten sich wieder die Wolken, so dass auch der halb volle Mond etwas durch die Lücken schauen konnte. Für Sterne reichte es leider nicht.

Fr, 28.04.2023
Strömender Regen in verschieden starken Güssen prägten den ganzen Vormittag. Die Bäche waren deutlich angeschwollen. Erst zum Mittag hin häuften sich die Ruhe pausen, immer noch bis zum Nachmittag kam es etwas zum Tröpfeln, doch der Himmel zerteilte sich in unterschiedliche Wolkenfelder, Zirren oben, dunkle Regenwolken unten, später, zum Abend hin quoll noch eine Gewitterfront bedrohend auf, ohne sich jedoch ausleben zu können. Insgesamt wurde es über den Tag hin deutlich wärmer, über 15°C schon am Mittag, Abends dann schon 17°C! Ein wunderbares Abendlicht tauchte die ganze Landschaft in kräftigste Farben.

Do, 27.04.2023
Der Himmel war hochnebelartig bedeckt mit einigen blauen Lücken, die sich am Morgen ausweiteten, so dass es ein etwas hellerer Tag wurde. Morgens 7°C waren noch kühl, aber durch das Sonnenlicht erwärmte sich der Tag etwas. Die Menschen genossen den ersten „Frühlingstag“ nach vielen kalten Regentagen, doch warm war dieser wirklich auch nicht, in der Nacht dann wieder unter 10°C. Der Mond konnte kaum aus der wieder etwas dichter gewordenen Bewölkung herausschauen, Sterne schon gar nicht. Ein leichtes Tröpfeln in der Nacht, aber zum Regnen kam es zunächst nicht.

Mi, 26.04.2023
Ein heller Morgen mit 2°C! Den Tag über gab es weite Strecken mit blauem Himmel, der aber auch immer locker oder dichter mit weißen hochnebelartigen Wolken bedeckt war. Zum Regnen kam es nicht. Es wurde auch nicht zu warm! Auch über den Tag hin war es immer etwas kühl. Lockere Hochnebelbewölkung auch zur Nacht hin, nur der Mond schaffte es, ab und zu durch die Wolken hindurch zu scheinen.

Di, 25.04.2023
Und war es gestern ein kühler Morgen, so war er heute noch kühler, ca. 5°C mit Regen in Strömen. Und der Regen dauerte sogar ziemlich lange. Es kamen über Mittag auch Sonnenstrahlen heraus, sogar Felder mit blauem Himmel, aber es blieb kalt und am Abend zog es sich wieder zu und es kam wiederum zum Regnen, gar nicht so wenig. Auch am Abend ca. 5°C.

Mo, 24.04.2023
Ein kühler Morgen mit 9°C und ein kühler Abend mit 9°C. Dazwischen ein stetiger Wind von Südwest nach Nordost, mehr oder weniger dichte, hochnebelartige mit blauem Himmel dazwischen, oder richtig schwere Regenwolken-Bänke, es kam aber kaum Tropfen herunter.

So, 23.04.2023
12°C am Morgen, bedeckter Himmel, aber hell. Ganz wenig kam die Sonne heraus, dann zog der Himmel zu, wurde gleichmäßig geschlossener, auch trüber, bis hin zum Abend, wo sich Regenwolken, stets von Südwest nach Nordost, formierten, und mit dem Dunkelwerden ein Wind mit stärkerem Regen begann, doch nicht sehr lange. Abends wiederum 12°C.

Sa, 22.04.2023
Ein erstaunlich heller Morgen, der ganz klar gewesen wäre, wenn ihn nicht ein ziemlich dichter Zirren-Schleier bedeckt hätte. Diese Aufhellung verkündete wohl die Abendröte am Vorabend. Der Himmel zog sich aber langsam immer mehr zu. Von Westen kamen erst locker, dann immer dichter Wolken, die sich zum Abend hin zu schweren Regenwolken, dunkelgrau formierten mit einem deutlichen Zug von West nach Ost. Es begann auch Regen, zuerst tröpfelnd, dann schauerartig, doch gleich wieder nachlassend. Die Temperatur war über den Tag hin über 17°C gestiegen, zum Abend fiel sie dann wieder auf 10°C. Insgesamt also eine deutliche Erwärmung mit starkem Wechsel von Nord-Ost zu West-Wind.

Fr, 21.04.2023
Es blieb die ganze Nacht sehr sternenklar, morgens strahlte seit langem wieder ein blauer Himmel, dafür war Reif auf den Wiesen, die Gartenwasserbehälter hatten eine Eisdecke. Am Vormittag war es noch 3°C kalt! Aber keine Wolke in sich, daher dürfte es bald richtig wärmer werden. Es bläst ein leichter Wind. - Ab dem Mittag kamen von Westen aus Wolken heran, der Wind blies stärker aus West-Südwest, die Wolkendecke verdichtete sich bis zum Abend, es kam aber nicht zum Regnen. Ein intensives Abendrot aus dem tiefliegenden Westhorizont, war durch die düstere Wolkendecke am sonstigen Himmel sehr beeindruckend. Es wurde trotzdem über den Tag wärmer, Abends waren es 10°C, immerhin wärmer als gestern.

Do, 20.04.2023
Am Morgen waren es sogar nur 5°C, der Himmel ähnlich mit Hochnebelfeldern bedeckt wie gestern. Im Westen waren Wolkenlücken mit sogar blauem Himmel zu sehen, aber mit dem Nordost-Zug der Wolken waren diese bald verschwunden, und das Licht wurde eher düster. Am frühen Nachmittag fing es denn tatsächlich an zu tröpfeln, es blieb aber ein leichter nicht lange dauernder Nieselregen. Es hellte sich wiederum erst am Abend etwas auf, im Westen wurden wieder größere Lücken offen, dass weitete sich aber ziemlich rasch aus, so dass plötzlich die Sterne sehr klar sichtbar wurden, allen voran die überaus helle Venus als Abendstern. So klar die Nacht wurde, so stark fielen auch die Temperaturen.

Mi, 19.04.2023
Der Morgen war nicht mehr so klar wie die erste Nachthälfte, sondern  mit hochnebelartigen Wolken bedeckt, wo man an einigen Stellen ein Himmelsblau ausmachen konnte. Aber leider verdichtete sich diese Bewölkung über den Tag hin so dass man schon bald Regen erwarten musste. Dieser kam aber erst am Nachmittag und am Abend, zum Teil sogar kräftig. Er hörte dann zur Nacht hin wieder auf. Mit nur 6°C am Abend blieb es weiterhin zu kühl.

Di, 18.04.2023
Ein etwas hellerer Tag ohne Regen, die Wolken noch tief liegend, hochnebelartig. Es wechselten wieder Auflockerungen mit dichterer Wolkendecke. Am Abend klarte es dann vollständig auf. Insgesamt blieb es kühl, abends waren es daher sogar nur 6°C.

Mo, 17.04.2023
Den ganzen Tag über zogen verschiedene Regenwolken und Haufenwolken von Nordost nach Südwest mit entsprechendem Wind. Ab und zu gab es kräftige Schauer, manchmal auch nur wenige Tropfen, zwischendurch kam aber auch die Sonne hindurch. So erwärmte es sich auch am Tag auf 12°C, morgens und auch abends ging es wieder auf 7°C. Insofern immer noch kühl. Aber mit weiterer Sicht als gestern, so dass man von weitem die verschiedenen Regenfronten sehen konnte. Wenn man Glück hatte, fuhr man gerade zwischen ihnen, ohne sehr nass zu werden.

So, 16.04.2023
Ein Tag, fast ganz in eine Regenwolke gehüllt. Zwar nur Nieselregen, aber fast durchgängig. Nur am Nachmittag gab es einmal etwas Erhellung, dass man auch die ferneren Hügel mit darüber liegenden Wolken sehen konnte. Insgesamt mit 8°C ziemlich kühl für die Jahreszeit. Abends dann wieder Zuzug der Wolken und leichter Dauernieselregen bei 7°C.

Sa, 15.04.2023
Ein wolkenbedeckter Himmel, nicht ganz so kalt wie die Vortage, in der Nacht lag die Temperatur wohl gerade um den Gefrierpunkt herum. Die Wolken waren locker, hochnebelartig, mit Zirruswolken im Hintergrund. Wiederum war es einmal heller und einmal düsterer, aber zum Regnen kam es erst am Nachmittag, doch nur vereinzelte Tropfen. Ein leichter Westwind blies. Nach einer Zwischenaufhellung wurde es abends wieder düsterer und am späteren Abend begann ein leichter Regen, der nicht so schnell aufzuhören schien, 8°C.

Fr, 14.04.2023
In der Nacht hatte es gefroren, etwas -3°C, morgens war es klar, aber diesig. Es kamen über den Vormittag sehr viele Flugzeug-Wolkenstreifen, die sehr obskur aussahen. Der Himmel wurde belegt mit Mustern der unterschiedlichsten Art, klar, von Flugzeugen herstammend. In Horizont-Nähe bildeten sich natürlich Kumulus-Wolken. Das Wetter „wollte“ sichtlich schön werden, doch die Flugzeug-Zirrus-Nebel machten das Licht etwas düster. Trotzdem behauptete sich die Sonne ab und zu und strahlte dann vom ungetrübten Blau, wenn sie dort ein „Loch“ erwischte. Am Nachmittag war es dann einmal vollständig bedeckt, löste sich aber zum Abend hin wieder auf, so dass Abendsonnenschein den Tag noch erhellte. Zur Nacht hin wieder klar, doch auch am Sternenhimmel waren noch die Flugzeugschlieren zu sehen. Abends 6°C.

Do, 13.04.2023
In der Nacht lockerten sich die Wolken auf und man sah ziemlich klar die Sterne hindurch. So zeigte sich auch der Morgenhimmel zwischen den Wolken schön blau, wobei  die Wolken im Laufe des Morgens wieder dichter wurden, aber bis zum Mittag blieben immer noch blaue Stellen, so dass die Sonne mit dem raschen Wolkenzug immer wieder Gelegenheit fand, hindurch zu scheinen. Insofern eine echte Aprilwetter-Stimmung. Mit 5°C morgens und 8°C mittags immer noch sehr frisch. Am frühen Nachmittag verdunkelte es sich und es gab einen kräftigen Regenguss, kurze Zeit später schien wieder die Sonne. Zum Abend hin wurde es noch aufgelockerter, so dass ein Sternenhimmel sichtbar wurde, allerdings nicht sehr klar. Es gab noch verschiedene Schlieren von Zirren und Hochnebelfeldern. Die Temperatur sank dann wieder auf 4°C.

Mi, 12.04.2023
Ein kühler, trüber Morgen nach etwas Regen in der Nacht. 10°C, die Wolken zum Teil merkwürdig geformt, aus Westen heranziehend. Der Wolkenzug, später wieder normaler geformt setzte sich über den ganzen Tag fort. Zum Teil mit Regengüssen, einmal mehr, einmal weniger heftig. Bis zum Abend keine Änderung. Natürlich sind wir froh, um jeden Tropfen Regen, - etwas wärmer könnte es allerdings Mitte April sein: 6,5 °C am Abend!

Di, 11.04.2023
Ein Aufwachen unter kräftigem Regengeprassel. Der Regen ließ aber schnell nach, später war es nur etwas Getröpfel, dann hörte es ganz auf. Dichte Wolken, die sich wiederum etwas auflockerten bis hin zu Sonnenschein, aber nie ungetrübt. Abends 8°C, bedeckter Himmel.

Mo, 10.04.2023 - Ostermontag
Wieder ein kalter Morgen um Null Grad herum, es hatte aber wiederum leichten Frost gegeben. Der Himmel war nicht so klar wie gestern und wurde von Flugzeugstreifen über den Vormittag hin sehr „beschmutzt“, so dass das Licht deutlich getrübt wurde und die Sonne kaum richtig scheinen konnte. Trotzdem blieb das Wetter trocken und konnte sogar noch als „schön“ bezeichnet werden, wenn man nicht so genau hinschaute. Gegen Nachmittag hin zog die Bewölkung aber sehr zu und es kam zum Abend zu einem leichten Nieselregen. Die Luft war aber mit 12 °C deutlich wärmer geworden und roch angenehm frühlingshaft. Offensichtlich ein Wetterwechsel von der Ostwindseite zu einem westlichen Tiefausläufer.

So, 09.04.2023 - Ostersonntag
Ein erstaunlich klarer Morgen bei 0°C, wobei es leichten Frost in der Nacht gehabt hatte, da die Wiesen bereift waren. Obwohl der Himmel blau war, wenn auch etwas diesig, wärmte es sich erstaunlich wenig auf, im Schatten war es immer etwas kühl, weil auch ein leichter Wind ging, - natürlich war es in der Sonne warm, das Thermometer zeigte bis 15°C. Über Tag kamen einige Schönwetterwolken, die am Abend wieder vergingen, die Temperatur sank schnell wieder auf 11°C.

Sa, 08.04.2023 - Karsamstag
Morgens eine Art Hochnebel-Bewölkung, aus der man an einigen wenigen Stellen das Himmelsblau erahnen konnte. Im Laufe des Tages wurde diese aber dichter, aber nie so, dass es zum Regnen kam. Nur gegen Abend hin wurde es sehr düster, so dass man erwartete, es würde gleich zum Regnen kommen, aber das tat es nicht. Im Gegenteil, zur Nacht hin wurde die Bewölkung wieder etwas lockerer, die freien Stellen weiter als am Morgen, so dass einige Sterne frei wurden. Der Mond ging hinter Wolken auf, die sein Licht geheimnisvoll widerspiegelten. Morgens waren es 5°C, abends 4°C, es gab also kaum Temperaturänderungen. Auch kaum Wind.

Fr, 07.04.2023 - Karfreitag
Gleichmäßig über den Tag hin ein wolkenverhangener Himmel, vormittags trocken, ab Mittag Tendenz zum Nieselregen. Durchaus kühl, abends 5°C.

Do, 06.04.2023
Das Thermometer zeigte sogar -5°C! Der Himmel war milchig weiß durchmischt von wiederum allerlei Flugzeug-Streifen, die sich auf unterschiedlichste Art verbreitert hatten. Dieses Mal erholte er sich leider nicht, sondern es blieb die gemischte weiße Schicht den ganzen Tag, - nur wenig kam die Sonne durch. Erst am Nachmittag wurde es etwas heller, zum Abend hin zog es sich wieder zu. Dabei änderte sich aber die Luft, es wurde plötzlich milder, 6°C am Abend mit einem Geruch von Regen, ohne dass dieser schon herunter gekommen wäre.

Mi, 05.04.2023
Obwohl die Nacht klar war, - morgens waren es wieder
-3°C Frost, in der Nacht wahrscheinlich eher -5°C, war der Himmel am frühen Morgen sehr verschleiert durch ein breiartiges Gemisch von Zirruswolken und Flugzeugstreifen in absonderlichen Formen. Merkwürdigerweise klarte es danach ziemlich rasch wieder auf und es wurde wiederum ein schöner heller, aber immer noch kühler Tag, der sich natürlich etwas durch die Sonne erwärmte. Der Himmel zeigte am Vormittag wiederum eigentümliche Zirruswolken, die eher Föhnwolken glichen, obwohl sonst keine Spur von Föhn zu erleben war. Am Nachmittag entwickelten sich über den Bergen am Horizont schöne normale Quellwolken, die abends wieder verschwanden. Da wurde es wieder kühl. Der Abendhorizont ließ sogar den Merkur sehen, der in diesen Tagen seine Sichtbarkeit hat.

Di, 04.04.2023
Am vergangenen Abend klarte es tatsächlich noch auf, dass die Sterne sichtbar wurden. Der Morgen war klar und kalt, das Thermometer zeigte -3°C, hoffentlich überdauern es die Blüten auch dieses Mal, aber die einzige Osterglocke im Garten war leider umgeknickt! Der unangenehme Ostwind blies auch am Morgen! - Der Tag blieb schön, natürlich wärmte es sich etwas auf durch den Sonnenschein, die Kühle blieb trotzdem mit dem leichten Ostwind. Aber die Osterglocke richtete sich wieder auf! Es blieb klar, am Abend mit dem fast vollen Mond kamen wieder die Sterne heraus. Die Temperatur fiel aber schon wieder auf 1°C! D.h. in der Nacht wird es wieder Frost geben.

Mo, 03.04.2023
Wieder ein grau-verhangener Himmel, die Wolken etwas lockerer, - ziemlich kühl. Am Vormittag wurde es wieder etwas heller, die Temperatur nicht wesentlich. Es blieb den Tag über relativ konstant auf 5°C, was sich mit dem Wind schon sehr kalt anfühlte. Zum Regnen kam es nicht, dafür wurde der Wind etwas kräftiger, und zwar von Ost nach West. Ein typisches Ost-Wind-Wetter: trocken und kalt, - sehr unangenehm.

So, 02.04.2023
Ein etwas beruhigter Sonntagmorgen mit grauem Wolkenhimmel, aber nicht ganz düster. Etwas kühler als am Abend. Über den Vormittag wurde es sogar noch etwas heller, dann kam wieder eine Verdunkelung mit ganz leichtem Regen, der sich bis in den Nachmittag hineinzog und erstaunlich dauerhaft war, z.Tl. sogar „Bindfäden“ regnend. Erst zum Abend wurde es wieder etwas heller und der Regen hörte auf. Durch die durchmischte Bewölkung schimmerte sogar wieder etwas  Himmelblau, - das dauerte aber nicht lange, bis sich die Wolkendecke wieder zuzog. 7°C in der Nacht.

Sa, 01.04.2023
Tiefliegende Regenwolken, Windböen und 8°C am Morgen. Immer wieder kam es zum Regnen, hörte dann aber auch wieder auf. Wellen von Schauerfronten aus dem Westen mit entsprechenden Windböen. Über den Mittag bis in den Nachmittag hinein, gab es etwas Beruhigung, dann kam noch einmal ein kräftiger Guss und anschließend eine Beruhigung mit Aufhellungen, so dass man sogar den Himmel sehen konnte. 7°C am Abend.