Im Bereich Musik werden verschiedene neue Ansätze vorgestellt:

Musizieren

Musikalische Grundlagen

Die Sprache der Tonarten durch Vortragskonzerte mit einzelnen Tonarten-Porträts

Tempofragen

Neue Wege der Interpretationskunst

Wer im Bereich Freiburg oder Buchenbach wohnt und Interesse an Klavierunterricht oder musikalischer Grundlagenbildung hat, erreicht mich per E-Mail unter der Adresse: wholz@posteo.de  oder  telefonisch unter  07661/2053 (AB) - Schnupperstunden sind selbstverständlich kostenlos. Termine und Kosten nach Absprache.

Musik ein Großteil der Probleme der Welt würde
einfach wegfallen, wenn die Menschen mehr musizieren würden!
Dabei haben die Menschen ursprünglich ständig musiziert, es gehörte zum Leben, die Arbeiten hätte man gar nicht ohne den begleitenden Rhythmus geschafft.  (1)
Andererseits wird in unserer Zeit schon sehr viel musiziert! Vielleicht war noch keine andere Zeit so stark musikalisch gestaltet wie unsere! Die Entwicklung der Musik in der europäischen Geschichte steht so einmalig und großartig da, wie es nur mit der gleichzeitigen technischen Entwicklung zu vergleichen ist.
Aus der unhörbaren älteren Zeit tönt uns als erstes der großartige gregorianische Chorgesang entgegen. Dann kommen die grandiosen Werke der anfänglichen Opernentwicklung. Es ist als ob der Klang in die Vergangenheit hinein wachsen würde, als seien, je älter je mehr noch die Menschen an den kosmischen Sphärenklängen beteiligt gewesen. Und dann kommt eine Gestalt, welche in Großartigkeit einfach nicht zu überbieten sein kann: Johann Sebastian Bach (1685-1750). Bei ihm ist es so, als ob er in seiner Größe mit fortschreitender Zeit ständig wachsen würde: jedes Jahrhundert entdeckt neue Geheimnisse in seinem Werk!
Was spricht sich in diesen Dingen aus? Musik wird so zu einer geheimnisvollen Rätselfrage. Diesem Rätsel musizierend nachzugehen, soll diese Seite dienen.