Wettertagebuch

Das Wetter beobachten, die Beobachtung in kurzen Worten zusammenfassen, soll hier exemplarisch durchgeführt werden, um die Phase des "Wahrnehmens" möglichst klar herausarbeiten zu können. Die reine Wahrnehmung darf noch keine Urteile enthalten, sondern nur Beschreibungen des Wahrgenommenen. Trotzdem wird man merken, dass sich Urteile nicht vermeiden lassen: war es jetzt kalt oder nicht? Was sagte das Thermometer, was sagt mein Gefühl? Beides sind Wahrnehmungen, die für sich stehen. Stehen sie zueinander im Widerspruch, so muss es eine Ursache dafür geben, - eine Wahrnehmung kann nicht falsch sein. Sie ist aber in der "Formulierung" versteckt. Da muss man sie erst "herausholen". Es kann sein, dass in den Formulierungen sich Unklarheiten befinden, auch Unrichtigkeiten, - was z.B. die Wortwahl betrifft, die Wahrnehmung dahinter aber steht für sich!