Geographie
Das Thema Geographie beginne ich hier mit dem Unterthema: Die Flüsse und Bäche der Welt


Wenn wir wiederum den Menschen als Ausgangspunkt nehmen, so stehen wir angesichts der Geographie vor der Vielfalt der irdischen Landschaften und wollen diese beschreiben und zu uns selbst in einen greifbaren Bezug setzen. Hierfür entpuppen sich die Wasserläufe als sehr geeignete Hilfe. Sie gewähren uns aber nicht nur die Möglichkeit, einen guten Überblick über unsere Landschaften zu gewinnen, sondern sie stellen sich selbst als wichtigster Teil einer solchen Landschaft heraus:

In dem Wasserlauf einer Landschaft offenbart sich deren Seele!


Bis ans Ende der Welt
Wie soll man nun diese exotische Seite verstehen? – Zuerst suche man seinen nächstgelegenen Wasserlauf, -

.....


Systematischer Teil
Das hier Vorgestellte bedeutet ein Arbeitsprogramm. In den folgenden Teilen sollen sich die verschiedensten Aspekte finden können, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
.....